Neue U-Bahn: Tunnelbau in Karlsruhe läuft auf Hochtouren!

Symbolbild Foto: KASIG

Karlsruhe: Ob es um Elektrik oder Elektronik geht, um Bodenbeläge oder Wandgestaltung, ob Brandschutz oder Schallschutz!

In den sieben künftigen unterirdischen Haltestellen der Kombilösung arbeiten die Handwerker beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße bis zur Augartenstraße auf allen Ebenen.

Sichtbar ist das „oben“ nur an den gelegentlich neben den Treppenabgängen des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels parkenden Handwerkerautos und gelegentlich auch an den Rampeneingängen, wenn Baumaterial auf einen Pritschenwagen verladen wird, der dann mithilfe eines Zwei-Wege-Baggers zu seinem Ziel in einer der Haltestellen fährt.

„Unten“ dagegen sind die Bohrmaschinen und Akkuschrauber permanent im Einsatz: Die für die Bahnen benötigten Gleichrichterstationen werden derzeit in der Haltestelle Europaplatz eingebaut, insgesamt drei (zusätzlich noch am Gleisdreieck und in der Haltestelle Durlacher Tor) wird es dereinst geben. Für die Befestigung der Fahrleitungen werden im Gleisdreieck, und in den Haltestellen Kronenplatz und Durlacher Tor die Bohrungen angezeichnet – in Nachtschicht, da tagsüber der Materialtransport über die Gleise abgewickelt wird.

Der Entrauchung gilt das Augenmerk der Handwerker im Bereich der Haltestellen Europaplatz und Lammstraße: Während die Montage der Rauch-Wärme-Abzüge – großer, sich im Brandfall nach oben öffnender Klappen – am Europaplatz „oben“ abgeschlossen ist, montieren Handwerker unter der Haltestellendecke die Verkleidung für die Lüfter, die im Haltestellendeckel montiert sind. Im Bereich der Haltestelle Lammstraße werden die Klappen und ihr darunterliegendes Innenleben derzeit von oben in die Haltestellendecke in der Kaiserstraße montiert.

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Damit die Anlagen funktionieren, werden Kabel benötigt: Monteure, die Leitungen für die Zugsicherung und den Funkverkehr von Polizei und Rettungskräften einziehen, sind in nahezu allen Haltestellen und Tunnelabschnitten zu finden. Ebenso gut vertreten sind die Elektriker, die die elektrischen Anlagen in den Betriebsräumen der Haltestellen installieren.

Für das Aussehen der Haltestellen zuständig sind die Fachleute für den Boden, die in den Haltestellen Europaplatz und Ettlinger Tor zu finden sind: Sie belegen die Treppenabgänge mit Stufen aus Terrazzo oder gießen den Terrazzo-Boden auf den vom Rohbau hinterlassenen Beton auf den Zwischenebenen. Nach dem Einbringen und Aushärten des Materials wird die Oberfläche maschinell abgeschliffen, damit die in die Terrazzo-Masse eingearbeiteten Steine auch zur Geltung kommen und der Boden eine glatte, reinigungsfreundliche, keineswegs aber rutschige Oberfläche erhält.