Neue Zwei-Euro-Münze bald im Umlauf – “Kleines Vermögen wert”

Eine Hand hält zwischen Daumen und Zeigefinger eine seltene 2-Euro-Münze. Das 2-Euro-Stück ist besonders wertvoll und bei Sammlern beliebt.
Symbolbild © imago/ MAXPPP

Bald ist eine neue Zwei-Euro-Münze im Umlauf. Bereits jetzt freuen sich Sammler auf die besonderen Geldstücke, die es in limitierter Auflage geben wird. Wer sie in die Hände bekommt, sollte unbedingt auf ein Detail achten.

Bereits in Kürze werden sich Münzsammler auf die Jagd nach diesem neuen Geldstück machen. Ein bestimmtes Merkmal, nach dem Sammler Ausschau halten, erhöht den Wert. Es winkt ein kleines Vermögen.

Es ist offiziell: Diese neue Zwei-Euro-Münze kommt

Gespannt haben Münzsammler auf diese Nachrichten gewartet. Vor wenigen Wochen hat das Bundesfinanzministerium sie dann herausgegeben: Für 2025 sind besondere Gedenkmünzen geplant, darunter eine spezielle Zwei-Euro-Münze. Lediglich 30 Millionen Exemplare werden davon verfügbar sein. Auch wenn das nach einer hohen Auflage klingt, täuscht die Zahl. Es handelt sich um Umlaufmünzen, die sich auf die gesamte Eurozone verteilen können und sich somit nicht auf Deutschland beschränken. Dennoch sollte man immer einen Blick auf seine Münzen im Geldbeutel werfen.

Denn es ist nicht das erste Mal, dass wertvolle Geldstücke herausgegeben werden. Bei der neuen Münze muss man ‒ genau wie bei den bereits herausgegebenen Gedenkmünzen auch ‒ auf ein Detail achten. Dieses erhöht den Wert.  Zunächst stellt sich jedoch die Frage, wie man die neue Münze erkennt. Das Geldstück wird die Inschrift “35 Jahre Deutsche Einheit” tragen. Außerdem soll auch der Schriftzug “Wir sind ein Volk” zu lesen sein. Ab September 2025 ist die Gedenkmünze verfügbar.

Lesen Sie auch
Ersetzt: Wichtigster Mensch wendet sich von Pietro Lombardi ab

Nicht ausgeben: Deshalb verspricht die neue Münze ein kleines Vermögen

Zudem findet man im unteren Bereich der Münze das Jahr “2025” und “D” für Deutschland. Neben den individuellen Motiven zeigt das Münzbild der Euro-Münzen immer zwölf Sterne. Sobald man einen Fehler im Münzbild oder Material entdeckt, ist das ein gutes Zeichen. Denn Fehlprägungen steigern den Wert, weshalb man solche Geldstücke niemals weggeben sollte. Auf Plattformen wie Ebay kann man sich damit ein kleines Vermögen sichern, da Sammler auf der Suche nach diesen Exemplaren sind. In diesem Fall sind fehlerhafte Prägungen also durchaus erwünscht, weil sie so selten sind und die entsprechenden Münzen einzigartig machen.