Neuer Zuschuss: Deutsche bekommen 150.000 Euro geschenkt

Eine Frau hält Euro Scheine in der Hand. Ihre Fingernägel sind rot lackiert, während im Hintergrund einige Koffer und unterschiedliches Gepäck steht.
Symbolbild © istockphoto/alfexe

Offenbar ist es jetzt möglich, einen Zuschuss über mehrere Tausend Euro geschenkt zu bekommen. Um das Geld zu erhalten, gibt es lediglich eine Bedingung, die Berechtigte erfüllen müssen.

Einige Menschen dürfen sich jetzt über einen Zuschuss in Höhe von mehreren Tausend Euro freuen, den sie einfach so geschenkt bekommen. So kann dieser Traum jetzt wahr werden.

Sattes Extra-Geld ist drin

Kaum zu glauben, aber in Form eines neuen Zuschusses können Berechtigte nun mehrere Tausend Euro geschenkt bekommen. Jedoch ist der Erhalt des Geldes an eine Bedingung geknüpft. Am 1. Juli 2023 veröffentlichte das Land Nordrhein-Westfalen dazu eine Pressemeldung. In dieser hieß es, dass Nordrhein-Westfalen seit seiner Gründung “in besonderer Weise” mit Großbritannien in Verbindung stehe. In Zukunft soll diese Verbindung weiterhin aufrechterhalten werden, und das, obwohl die Briten aus der EU ausgetreten sind. Der Zuschuss hat mit genau dieser interkulturellen Freundschaft zu tun.

Besonderer Anreiz durch Finanzspritze

Insgesamt will das Bundesland Nordrhein-Westfalen 150.000 Euro investieren. Das Geld soll als Zuschuss an jene gehen, die sich für einen Aufenthalt in Großbritannien entscheiden. Somit ist es möglich, sich einen bis zu vierwöchigen Aufenthalt in Großbritannien durch das Bundesland finanzieren zu lassen.

Lesen Sie auch
Verseucht: Nächste deutsche Region ruft Trinkwasser-Notstand aus

Um von dem Zuschuss zu profitieren, muss der Aufenthalt mindestens eine Woche lang sein. Weiterhin gilt die Bedingung, dass es sich um einen beruflichen Aufenthalt in Großbritannien handeln muss. Das Angebot richtet sich speziell an junge Berufstätige. Angesprochen sollen sich Azubis aus dem Handwerk, dem Handel und der Industrie fühlen, welche im Rahmen der Kampagne “nrw:exchange” Berufserfahrung in Großbritannien sammeln wollen.

Insgesamt fünfzig Stipendien geplant

Die Aktion läuft bis Ende Mai 2024. Insgesamt will das Bundesland fünfzig Stipendien in Großbritannien vergeben. Zudem können Auszubildende auch von einer weiteren Finanzspritze des Bundeslandes profitieren. Nordrhein-Westfalen bemüht sich derzeit nämlich darum, mehr Menschen dazu zu motivieren, sich für eine berufliche Ausbildung im Handwerk zu entscheiden. Um die Attraktivität einer solchen Ausbildung zu erhöhen, zahlt das Bundesland 2.500 Euro an jene, die sich zu einer Fachkraft in der Handwerksbranche ausbilden lassen wollen.