Neuer Zuschuss kommt: Millionen Eltern können davon profitieren

Einige Kindergartenkinder laufen mit ihren Erziehern an einer Straße entlang. Die Kinder tragen alle eine gelbe Warnweste. Es werden nun heftige Maßnahmen erwartet.
Symbolbild © imago/Michael Gstettenbauer

Mit dem neuen Monat kommt ein weiterer Zuschuss, von dem Millionen Eltern profitieren können. Diese wertvolle Unterstützung können Familien besonders in den aktuellen wirtschaftlich schweren Zeiten sehr gut gebrauchen.

Gerade in der jetzigen Wirtschaftslage können insbesondere Eltern jeden Cent für ihren Nachwuchs und sich gebrauchen. Im August wartet nun ein weiterer Zuschuss auf Millionen Eltern. Er schafft ein wenig finanzielle Entlastung für wichtige Dinge.

Eine Herausforderung für viele Eltern

Millionen Familien in Deutschland leben am Existenzminimum. Dies merken insbesondere Eltern von mehreren Kindern mit wenig Einkommen. Sie müssen auf vieles verzichten, um ihren Nachwuchs großzuziehen. Dabei hat jedes Alter seine Herausforderungen. Sind es am Anfang noch die Babynahrung und die Windeln, benötigen die Kinder mit fortschreitendem Alter immer mehr. Bei Teenagern und Jugendlichen wird es dann meist noch schwieriger, ihnen gerecht zu werden. Da kommt der nächste Zuschuss, den es nun für Millionen Eltern gibt, gerade recht. Denn er ermöglicht ein wenig finanzielle Entlastung. Bei mehreren Kindern kann sich dies schon enorm aufs Portemonnaie auswirken.

Lesen Sie auch
Trinkwasser-Alarm: Deutsche Region muss Wasser abkochen

Zuschuss greift Millionen Eltern unter die Arme

Mit dem August beginnt in den ersten Bundesländern wieder die Schule. In den letzten Ferientagen besorgen daher viele Eltern noch einige notwendige Dinge, die für das Schulleben unerlässlich sind. Doch wer den Rucksack und die Federmappe von Kindern ausstatten muss, weiß, wie viel Geld das jedes Mal kostet. Hat eine Familie mehrere Kinder, können die Anschaffungen ordentlich ins Geld gehen.

Der Staat hilft Kindern, deren Eltern Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II und XII sowie dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, deshalb mit dem sogenannten “Schulbedarfspaket” aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Auch Eltern, die Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, haben einen Anspruch auf diesen Zuschuss. Sie müssen ihn im Gegensatz zu den anderen Leistungsempfängern jedoch beantragen, da er nicht automatisch ausgezahlt wird. Zu Beginn der Schule nach den Sommerferien beträgt der Zuschuss 130 Euro, zum Halbjahr sind es 65 Euro. Davon können die Eltern Hefte, Mappen, Bleistifte, Buntstifte und Füller, aber auch einen neuen Schulranzen oder Rucksack kaufen.