Neues Hundegesetz ab sofort: Diese Verbote gelten jetzt für Hundebesitzer

Hund am Fluss
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Qualzucht soll beendet werden.

Seit Januar gilt für die Haltung und Aufzucht von Hunden strengere Regeln zum Wohl der Tiere. Leider gehen nicht alle Züchter gut mit den Hundewelpen um.

Ganz besonders bei den kritischen und sogar gefährlichen Hunden ist hier eine besondere Wachsamkeit angesagt. Hier hat die neue Tierschutzverordnung den schwarzen Schafen unter den Hundezüchtern einen dicken Riegel vorgeschoben.

Die neuen Regeln betreffen insbesondere die allgemeine Haltung der Welpen, die Sozialisierung von Hundewelpen und zudem auch die Hundezucht selber ist strengeren Regeln unterworfen. sodass hier den schwarzen Schafen unter den Züchtern endlich die Haltung dann sogar verbieten kann.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Es werden bei den Züchtern auch stichpunktartige Kontrollen durchgeführt. Wer sich nicht an die neuen Regeln hält, wird zunächst einmal mit einem Bußgeld belegt, und ihm wird eine Frist gesetzt, die Mängel zu beseitigen. Fällt auch der zweite Kontrollbesuch negativ aus, dann darf der Besitzer nun nicht mehr als Züchter tätig werden.

Andernfalls kann ihm sogar eine Gefängnisstrafe angedroht werden.