Diese Meldung bedeutet für viele Eisfans nichts Gutes. Es droht nun nämlich ein Verbot, laut dem das Eis-Essen im Freien massive Einschränkungen erfahren soll. Das steckt dahinter.
Ein leckeres Eis unterwegs gönnen sich viele in der sommerlichen Hitze. Doch genau diese Abkühlung könnte bald drastisch eingeschränkt werden. Denn durch ein neues Verbot könnte das Eis-Essen im Freien für eine bestimmte Personengruppe bald nicht mehr so einfach sein wie bisher.
Kaum fassbares Verbot droht
Man könnte meinen, es handelt sich um einen schlechten Scherz. Doch Medien berichtentatsächlich, dass nun ein Verbot drohen soll, laut dem das Eis-Essen im Freien eingeschränkt werden soll. Besonders betroffen davon soll eine bestimmte Personengruppe sein.
Konkret geht es dabei um die aktuelle Debatte, ob es obszön sei, wenn Frauen in der Öffentlichkeit Eis essen. In zahlreichen Ländern der Welt, wie zum Beispiel in Syrien, ist es demnach unüblich, dass Frauen in der Öffentlichkeit an einem Eis lecken. Mittlerweile diskutiert auch das Netz darüber, ob es als obszön aufgefasst werden könnte, wenn Frauen im Freien ein Eis essen.
Das Netz diskutiert heftig
Anstoß der gesamten Diskussion war ein Beitrag eines Kolumnisten, der ein eben solches Szenario schilderte. Mit seinem Kumpel Ibrahim habe er auf einer Parkbank gesessen, während gegenüber eine Frau ein Eis aß. Der Kolumnist beschrieb in dem Beitrag, dass sich sein Freund dabei unwohl gefühlt habe. Er habe darüber gesprochen, dass es in seinem Heimatland Syrien eben nicht üblich sei, als Frau ein Eis in der Öffentlichkeit zu verspeisen.
Zahlreiche User kommentierten daraufhin auf Twitter und äußerten sich mitunter sehr kritisch zu dem Beitrag. Unter anderem schrieb ein Nutzer: “Wenn Männer völlig normale Alltagshandlungen sexualisieren, dann sollten sie den Blick senken, sich gegebenenfalls die Augen ausstechen und das Haus nicht mehr verlassen.”
Klare Worte
Eine andere Userin fand in ihrem Kommentar ebenfalls klare Worte und richtete sich damit auch gegen den Autor: “Ich spreche Männern die Fähigkeit zu, sich zu kultivieren und wie zivilisierte Menschen zu verhalten. Wer jede Handlung von Frauen in Bezug auf Sex interpretiert, ist meiner Meinung nach unzivilisiert und sollte an sich arbeiten.”
Die Zeitung, welche den Beitrag veröffentlicht hat, soll sich bislang nicht dazu geäußert haben. Dennoch ist als Reaktion auf den Artikel ein regelrechter Shitstorm ausgebrochen. Dass in Deutschland jedoch ein Verbot droht, nach dem Frauen kein Eis mehr im Freien essen dürfen, ist allerdings eher unwahrscheinlich.