Neugebaut: Traditionsfahrgeschäfte kommen zurück im Europa-Park

Der Europa-Park bei Dämmerung. Man sieht verschiedene Attraktionen des Vergnügungsparks bei Nacht. Die Lichter beleuchten die Fahrgeschäfte. Touristen lieben den Freizeitpark.
Symbolbild © Europa-Park

Gute Neuigkeiten für Freizeitpark-Fans: Nach dem Brand im Europa-Park werden zwei Traditionsfahrgeschäfte wieder aufgebaut.

Letzten Monat beschädigte ein großer Brand zwei beliebte Traditionsfahrgeschäfte im Europa-Park. Doch Medienberichten zufolge kommen die Attraktionen jetzt zurück.

Zerstörung

Der Juni war kein guter Monat für den Europa-Park. Ein großes Feuer brach aus und beschädigte zwei beliebte Attraktionen. Das Feuer wütete dabei auch bei zwei sehr beliebten Fahrgeschäften. Die Inhaber des Parks berichteten schon wenige Tage nach dem Brand, dass die beiden Attraktionen „Alpenexpress Enzian“ und „Tiroler Wildwasserbahn“ einige Schäden davongetragen haben.

Beide Fahrgeschäfte stehen bereits seit vielen Jahren im Europa-Park und erfreuen die Besucher. Der Alpenexpress steht schon seit 1984 im Themenbereich Österreich. Die jetzt beschädigte Wildwasserbahn begeisterte Klein und Groß bereits seit 1978. Umso erfreulicher ist jetzt die Nachricht, dass die Traditionsfahrgeschäfte erneut aufgebaut werden sollen.

Sie kommen zurück

Die Inhaberfamilie Mack plant Medien zufolge, beide Attraktionen bis spätestens 2024 zu reparieren. Momentan steht allerdings noch das Expertengutachten zur Brandursache aus. Der Wiederaufbau kann erst starten, wenn diese vollkommen geklärt ist. Bisher gehen die Gutachter von einem technischen Defekt in der Attraktion „Edelsteingrotte“ aus.

Lesen Sie auch
Millionen Haushalte müssen Bußgeld für die Mülltonne zahlen

Obwohl beide Attraktionen seit dem Vorfall nicht mehr in Betrieb sind, konnte der Park schon am Tag nach dem Brand wieder eröffnen und das Tagesgeschäft weiterführen. Die Betreiber berichten sogar davon, dass die Besucherzahl gestiegen sei. Das ist zumindest ein kleiner Trost, denn der Schaden durch das Feuer geht in die Millionenhöhe.

Fans freuen sich

Dadurch, dass die beiden Traditionsgeschäfte schon seit so vielen Jahren im Europa-Park stehen, gehören sie mittlerweile untrennbar zum Park dazu. Immerhin kennen viele Fans die Attraktionen, die sie jetzt ihren Kindern zeigen, noch aus eigenen Kindertagen.

Es ist also kein Wunder, dass viele Leute mit Erleichterung auf die guten Neuigkeiten ansprechen. Auch online reagieren Fans auf die Bekanntmachung der Familie Mack mit positiven Kommentaren und bestärken so, wie wichtig der Neuaufbau der Attraktionen für sie ist. Fans kommentierten hier zum Beispiel, dass es sich bei den Fahrgeschäften einfach um Kult-Bahnen handele und sie zum Europa-Park dazugehören.