Unscheinbare 1-Cent-Münze ist knapp 7.000 Euro wert

In einer Hand liegen mehrere 1-Cent-Münzen und 2-Cent-Münzen.
Symbolbild © istockphoto/Jeff Kingma

Jeder sollte einmal genauer in sein Portemonnaie schauen und nicht achtlos die Münzen weggeben, denn eine unscheinbare 1-Cent-Münze ist knapp 7.000 Euro wert. Es lohnt sich ein genauer Blick.

Viele wählen beim Bezahlen achtlos Münzen aus oder geben diese in eine Spendendose bei der Kasse. Aber einige Münzen sollte man besser nicht abgeben. Eine ganz gewöhnliche 1-Cent-Münze wurde nun für knapp 7000 Euro ersteigert. Das steckt dahinter.

Einige Münzen sind ein Vermögen wert

Wenn Münzen geprägt werden, kommt es immer wieder zu Fehlern. So wurden in letzter Zeit immer wieder bestimmte Münzen für ein kleines Vermögen versteigert. Es gab die 50-Cent-Münze, die mit verschiedenen Fehlern in der Prägung sehr viel Geld wert ist. Oder die griechische 2-Euro-Münze, die durch eine Fehlprägung bei einer Versteigerung mit 150.000 Euro eine Rekordsumme erzielen konnte. Und dabei bleibt es nicht. Denn jetzt gibt eine 1-Cent-Münze, die ganz unscheinbar aussieht, die man aber auf gar keinen Fall achtlos weggeben sollte. Dies könnte ein großer Fehler sein.

Diese 1-Cent-Münze ist wertvoll

Lesen Sie auch
Kunden traurig: Nächste deutsche Traditionsbäckerei ist insolvent

Jeder sollte also in sein Portemonnaie schauen und sich seine 1-Cent-Münzen genauer ansehen. Haben diese bestimmte Merkmale, sollten sie auf gar keinen Fall ausgegeben werden. Bei diesem Exemplar handelt es sich nämlich um eine spezielle Edition. Italien produzierte 2002 viele dieser Fehlprägungen. Anstelle der geplanten Zitadelle Castel del Monte in Apulien pressten die Verantwortlichen die Mole Antonelliana aus Turin auf die 1-Cent-Münzen. Bevor man das Missgeschick bemerkte und die Prägung stoppte, gab es aber bereits 7.000 Exemplare davon, die auch bereits in Umlauf waren. Da sie weltweit so selten sind, sind echte Sammler bereit, dafür viel Geld zu bezahlen.

Ein Sammler zahlte für eine solche 1-Cent-Münze nun stolze 6.600 Euro. Dies ist der höchste Preis, der bisher für diese Münze beziffert wurde. Dabei lag das Startgebot schon bei 2.500 Euro. Solche Beispiele lehren, dass man sich seine Münzen auf jeden Fall genauer ansehen sollte, bevor sie achtlos getauscht werden. Wieviel Geld jede Münze wert ist, erfahren Interessierte bei seriösen Münzhändlern oder Numismatikern.