Niemals streicheln: So verhält man sich bei Fuchs-Begegnung

Babyfuchs versteckt sich in der Brennnessel
Symbolbild © istockphoto/PeterTakacs

Wenn man einem Fuchs begegnet, gibt es einige Dinge, die man wissen muss. Das Wichtigste, das es zu beachten gilt, ist: Niemals streicheln.

Zugegeben, sie können ziemlich süß sein. Streicheln sollte man sie aber trotzdem niemals. Wie man sich richtig verhält, wenn man einem Fuchs begegnet, zeigen wir hier.

Ständig hört man davon, wie sich die Wölfe in Deutschland ausbreiten. Bei diesen Raubtieren erkennt man die Gefahr instinktiv. Bei Füchsen ist das schon schwieriger, denn diese können sogar richtig süß sein. Wie gefährlich sind sie aber wirklich?

Immer mehr Füchse in der Stadt

Den Fuchs verbinden wir dank vieler Märchen mit Schlauheit und Gewieftheit. Und tatsächlich handelt es sich dabei um überdurchschnittlich intelligente Tiere. Sie lernen extrem schnell und können sich dadurch sehr gut an ihre Umgebung und die jeweilige Situation anpassen. Das ist auch der Grund, weshalb sie so gut überleben – und sich weiterhin so schnell ausbreiten. Denn der Fuchs hat es bis in die Stadt geschafft und ist dort nicht mehr wegzudenken.

Einen Menschen, der schlau ist, nennt man schon mal „Fuchs“ – und das zu Recht. Füchse passen sich immer besser an das Leben in der Stadt an. Sie wissen inzwischen, wie man eine Straße überquert und dass sie in unseren Mülltonnen Futter finden können. Da ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass man hin und wieder einem Fuchs begegnet. Was gibt es dabei außer dem Streichel-Verbot sonst noch zu beachten?

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsches Lieblings-Urlaubsland führt Eis-Verbot ein

So verhalten bei Fuchs-Begegnung

Es ist faszinierend, wie die Füchse aus der Stadt einen Großteil ihrer Scheu verloren haben. Denn sie haben gelernt, dass wir Menschen ihnen normalerweise nichts Böses tun. Da sie nachtaktive Tiere sind, wirst du ihnen höchstwahrscheinlich nicht am Tag begegnen. Wenn du aber bei Dunkelheit vor einem Fuchs stehst und Angst bekommen solltest, kannst du das Tier ganz einfach verjagen, indem du in die Hände klatschst.

Panik musst du allerdings keine haben, denn der Fuchs wird dich nicht beißen. Ihn zu füttern oder zu streicheln, solltest du dennoch vermeiden. Denn ein Fuchs ist ein Wildtier und das soll er auch bleiben. Andernfalls verliert er seine Instinkte und ohne diese kann er nicht überleben.

Kein Grund zur Panik

Füchse sind mittlerweile zu richtigen Stadt-Bewohnern geworden. Man muss keine Angst vor ihnen haben und es ist kein Problem, sie aus geringer Distanz zu beobachten. Als Haustiere eigenen sich die wilden Tiere dennoch nicht. Deshalb: Schauen erlaubt, anfassen verboten!