Ab Juli gibt es für Millionen Bürger mehr Geld. Sie alle werden die Erhöhung deutlich spüren und nun mehr Euros in der Haushaltskasse haben. Dies ist derweil offiziell bestätigt.
Mehr Geld in ihrer Haushaltskasse haben ab Juli Millionen von Menschen. Sie haben bereits sehnsüchtig darauf gewartet und hoffen jetzt, in Zukunft etwas leichter durchs Leben zu kommen.
Erhöhung der Renten – durch verschiedene Faktoren gesichert
Wie in jedem Jahr erhöhen sich auch in 2025 im Juli wieder die Renten. Grund für die jährliche Rentenerhöhung ist die sogenannte Rentenanpassungsformel. Mit ihr berechnet man die Rate, mit der die Renten zum 1. Juli angehoben werden. Eine Orientierung dabei bietet die Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter des Vorjahres. Hinzu kommen weitere Faktoren, die eine Rolle bei der Rentenanpassung spielen. Dazu gehören beispielsweise auch der Riesterfaktor, der sich aus dem Altersvorsorgeanteil und dem Beitragssatz zur allgemeinen Rentenversicherung zusammensetzt. Der sogenannte Nachhaltigkeitsfaktor berücksichtigt das Verhältnis der Rentner zur Anzahl der Beitragszahler. Dabei verhindert die sogenannte Schutzklausel, dass die Brutto-Rente sinkt. Sie muss also wenigstens der des Vorjahres entsprechen. Das Rentenniveau muss wenigstens 48 betragen. Ansonsten wird angepasst.
Ab Juli: Mit diesen Renten können die Bürger jetzt rechnen
Am 13. Juni 2025 hat nun auch der Bundesrat der Rentenerhöhung zugestimmt. Damit bekommen 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner ab Juli 3,74 Prozent mehr Rente. Bekommt ein Rentner beispielsweise bislang monatlich 2.400 Euro Rente, erhält er ab dem 1. Juli ca. 90 Euro mehr. Bei einer Rente von 2.000 Euro macht die Erhöhung 74,80 Euro aus. Wer 1.500 Euro Rente bekommt, kann mit einem Plus von 56,10 Euro rechnen. 37,40 Euro mehr im Monat bekommt man bei einer Rente von 1.000 Euro. Viele Rentner erhalten eine kleine Rente von 800 Euro. Für sie bedeuten die Rentenerhöhung knapp 30 Euro mehr.
Post bekommen die Millionen Rentnerinnen und Rentner jedoch vorab. Mit dem Brief informiert die Deutsche Rentenversicherung die Betroffenen über die Rentenanpassung. Zwischen dem 14. Juni und 23. Juli 2025 sollen die Anschreiben herausgehen und auch den Auszahlungstermin mitteilen. Diese Erhöhung benötigen viele Menschen dringend, denn die gestiegenen Kosten können sie mit den alten Beträgen wohl kaum stemmen.