Orkan! Unwetterwarnung für Baden-Württemberg ausgerufen

Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Grau, nass und am Freitag stürmisch – bis zum Wochenende wird das Wetter im Südwesten ungemütlich. 

Am Freitag dürfte der Regen gelegentliche Pausen einlegen, dafür werde der Wind jedoch bereits in der Nacht stärker. Tagsüber müsse am Freitag auch im Flachland mit Windgeschwindigkeiten zwischen 50 und 70 Kilometern pro Stunde gerechnet werden, im Bergland könne es Sturmböen, im Hochschwarzwald sogar Orkanböen bis 130 Kilometern pro Stunde geben.

Am Abend entspanne sich das Wetter dann wieder. Dazu erwartet der DWD bis zum Wochenende Höchstwerte zwischen drei Grad im Bergland und bis zu zehn Grad am Oberrhein.

Ähnlich bleibe es zunächst am Samstag, sagte Mutz. «Am Sonntag wird das ganze milder.» Im Bergland werde mit Temperaturen von bis zu neun Grad gerechnet, im Rheintal sogar mit bis zu 14 Grad. Dazu gebe es den Prognosen zufolge noch vereinzelte Schauer und einige Wolken – «aber da wird sicherlich noch etwas Sonne durchkommen».

Lesen Sie auch
Schnäppchen-Aktion: Ein Dorf verkauft seine Häuser für einen Euro