Orkanböen mit mehr als 170 Stundenkilometern in Baden-Württemberg gemessen

Eine Gewitterzelle auf dem Land.
Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa) – Orkantief «Sabine» hat es auf dem Feldberg im Schwarzwald mit Böen von mehr als 170 Stundenkilometern stürmen lassen.

Um 7.00 Uhr am Montagmorgen seien dort 177 Stundenkilometer registriert worden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.

Auch auf dem Brocken im Harz stürmte es heftig: Dort gab es um 4.00 Uhr Böen mit 171 Stundenkilometern. Bei Stürmen wie «Sabine» werden meist auf den Bergen die Spitzengeschwindigkeiten gemessen.

Das Orkantief soll noch stundenlang weiter stürmen: Die stärksten Böen und teils auch Starkregen erwarten die Meteorologen jetzt für den Süden. Für die komplette Südhälfte Deutschlands gilt laut DWD die weithöchste Unwetterwarnstufe, für einige Regionen in
Baden-Württemberg die höchste.

Lesen Sie auch
Nach Generationen: Legendäre deutsche Wasserrutsche vorm Aus