Palmer fordert Verpflichtung der Corona-Warn-App in Baden-Württemberg

Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) fordert eine Pflicht zur Nutzung der Corona-Warn-App.

Weil die Nutzungsquote bei 30 Prozent liege, könne die App nur 9 Prozent aller Kontakte warnen, sagte Palmer der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Montag). «Würden wir hingegen 80 Prozent Nutzungsquote erreichen, würden zwei Drittel gewarnt.

Das könnte so effektiv sein wie ein Lockdown.» Er stelle die Frage, was schlimmer wäre: «Nochmal die Wirtschaft strangulieren und die Biografien unserer Kinder schädigen oder die App installieren.» Die Corona-Warn-App soll helfen, Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen.

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus