Passanten in Gefahr: Polizei schießt auf Messermann in Baden-Württemberg

Symbolbild Foto: Gerhard Berger/dpa

Karlsruhe-Insider (dpa) – Ein junger Mann ist in Vöhringen (Landkreis Rottweil) nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Schüsse schwer verletzt worden.

Der 19-Jährige habe am Sonntagnachmittag auf dem Autohof Vöhringen mehrere Passanten mit einem Messer bedroht und sei bei Eintreffen der ersten alarmierten Polizeistreife geflüchtet, teilte die Polizei mit.

Nach einer Verfolgungsjagd durch den Nordosten Vöhringens kam es demnach zu einem Schusswaffengebrauch durch Polizeibeamte, bei dem der Mann schwer verletzt worden sei.

«Nach ersten Erkenntnissen war es zu einer Bedrohungssituation für die Polizisten gekommen, weshalb diese die Schusswaffe einsetzten», hieß es in der Mitteilung. Die Beamten leisteten demnach Erste Hilfe, anschließend wurde der 19-Jährige von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf durch die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Kriminalpolizei Rottweil
laufen.

Lesen Sie auch
Tausende Mitarbeiter: Traditionsmarke Rügenwalder steht vor Aus