Pläne durchgesickert: Rentenerhöhung soll noch 2023 kommen

Rentner zählt Geld in der Hand
Symbolbild © istockphoto/sanjagrujic

2023 soll die lang ersehnte Rentenerhöhung kommen. Jetzt sind konkrete Pläne durchgesickert, die Hoffnung machen.

Viele Rentnerinnen und Rentner fragen sich, wann es endlich eine Erhöhung ihrer Altersbezüge geben wird. Nach den aktuellen Plänen soll es schon 2023 so weit sein. Die Rentenerhöhung ist also geplant.

Bundesregierung plant Rentenerhöhung ab 2023

Bereits im März will die Bundesregierung die konkreten Zahlen zur Rentenerhöhung veröffentlichen. Ab Juli sollen die Renten dann bereits ausgezahlt werden. Derzeit kursieren im Netz schon verschiedene Zahlen und Schätzungen, die auf den vergangenen Herbst zurückgehen. Die tatsächliche Rentenerhöhung wird erst im Frühjahr konkret bekannt gegeben. Die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner, die jeden Cent mehr im Portemonnaie gut gebrauchen können, freuen sich aber sicher jetzt schon über die ersten Prognosen.

So sollen die monatlichen Bezüge steigen

Bereits zum 1. Juli 2023 sollen die Bezüge steigen. In Westdeutschland soll es rund 3,5 Prozent mehr geben, in Ostdeutschland rund 4,2 Prozent. Diese Zahlen basieren auf dem Rentenversicherungsbericht des vergangenen Jahres. Die Rentenerhöhung kann sich also noch ändern. Fest steht aber schon jetzt: Alle Rentnerinnen und Rentner können noch in diesem Sommer mit einer spürbaren Erhöhung rechnen. Auch wenn die aktuelle Anhebung unter der Rentenanpassung des vergangenen Jahres liegen wird, ist es doch die zweithöchste seit 2016. Viele Rentnerinnen und Rentner mögen denken: Besser als nichts. Schließlich gab es 2021 sogar eine Nullrunde. Doch es ist davon auszugehen, dass auch die jetzige Rentenerhöhung die Inflationsrate nicht ausgleichen kann. Gerade Senioren haben dieser Tage Probleme, die gestiegenen Fixkosten für Gas, Strom, Öl und Lebensmittel von ihrer schmalen Rente zu bezahlen.

Lesen Sie auch
Neue Erkenntnis: In der Rente arbeiten bringt viele Vorteile mit sich

So berechnet sich die Rentenerhöhung

Die Rentenanpassung folgt einem einfachen Prinzip: Sie orientiert sich immer an der Entwicklung der Bruttolöhne. Viele Gewerkschaften befinden sich deshalb in einer harten Tarifauseinandersetzung. Sie wollen für die Beschäftigten ein ordentliches Plus herausholen. Doch ob es 2023 wirklich mehr Rente gibt, entscheidet immer das vergangene Jahr.