Prämie für BMW-Mitarbeiter: Es gibt bis zu 15.700 Euro extra dazu!

Produktion im BMW-Werk
Symbolbild Foto: BMW Werk Dingolfing, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Karlsruhe Insider: BMW: So gut zahlt der Bayrische Autobauer – Erfolgsbeteiligung für 2020 noch offen.

Der bayrische Autobauer BMW legt großen Wert auf einen gesitteten Umgang mit seinen Beschäftigten. Er zahlt seinen Mitarbeitern grundsätzlich 13,5 Monatsgehälter sowie im Frühjahr noch zusätzlich eine Erfolgsprämie.

Dies gilt auch in angespannten Zeiten. Allerdings wurde bislang für das abgelaufene Jahr 2020 noch keine Erfolgsprämie gezahlt – wegen Corona.

Während sich der Erzrivale Mercedes wegen der geplanten Streichung von 15.000 Mitarbeitern noch mit seinem Betriebsrat kräftig zofft, geht es bei den Münchenern weiter sehr manierlich zu.

Zwar sollen beim bayrischen Autobauer auch rund 6.000 Stellen abgebaut werden, doch wird das Thema im weltberühmten Zylinder am Münchener Pefuelring fast geräuschlos über die Bühne.

Lesen Sie auch
Einmalig: Startup erfindet neues Produkt gegen "Vergewaltigungen"

Zudem erhalten die Mitarbeiter laut dem Tarif noch ein Urlaubsgeld von 69 Prozent. Je nach Zugehörigkeit wird dieses noch einmal bis zu 45 Prozent aufgestockt.