Preise steigen: Verbrauchern in Deutschland droht ein teurer Winter

Kalte Schneelandschaft im Winter
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Energie wird in diesem Jahr erheblich teurer.

Auf die Haushalte in Deutschland kommt noch einiges zu. Das Jahr ist relativ kühl, der CO²-Preis sowie die stark angestiegenen Kosten für Heizung und Strom reißen bei einigen Familien ein recht großes Loch in die Haushaltskasse. Es warm haben in der eigenen Wohnung wird erheblich teurer.

Allerdings gibt es auch noch Einsparmöglichkeiten.

Viele Haushalte in Deutschland müssen sich in diesem Jahr auf deutlich höhere Heizkosten einstellen. Steigende Energiepreise, kühleres Wetter sowie der neue CO²-Preis heben die Heizkosten mit Erdgas um rund 13 Prozent an. Waren doch die Preise bei Erdgas noch um fünf Prozent gesunken.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsches Lieblings-Urlaubsland führt Eis-Verbot ein

Noch teurer wird es allerdings in Häusern mit Ölheizung. Hier müssen sich die Bewohner auf rund 44 Prozent Erhöhung rechnen, obwohl der Preis für Heizöl im vergangenen Jahr noch um 27 Prozent gefallen ist.

Allein von Juli auf August 2021 verteuerte sich das Erdgas um rund 18 Prozent, ein gewaltiger Anstieg.

Wer heutzutage noch mit Kohle heizt, muss sich auch auf höhere Preise bei der Steinkohle gefasst machen.