Karlsruhe-Insider: Eine weithin sichtbare Rauchentwicklung lag am Samstagnachmittag über dem Himmel von Eggenstein-Leopoldshafen.
Ein größeres Holzlager stand komplett in Flammen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Großeinsatz.
Gegen 15:45 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe ein. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit einem größeren Aufgebot an die Einsatzstelle im Ortsteil Eggenstein, in der Verlängerung des Kopfweges an.
Ein etwa 150m² – 200m² großer Holzlagerplatz stand komplett in Vollbrand, so die Feuerwehr. Meterhohe Flammen schlugen empor und erfassten umstehende Bäume. Umgehend wurde eine massive Brandbekämpfung mit 6 Rohren, darunter 5 C-Rohre und ein Wasserwerfer, eingeleitet. Die Feuerwehr brachte zudem Sauerstoff- und Acetylenflaschen, sowie Motorsägen in Sicherheit, welche in unmittelbarer Nähe zum Brandort gelagert waren.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen mit rund 50 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen war im Einsatz. Die Löschwasserversorgung wurde im Pendelverkehr und über eine Schlauchleitung zum Altrhein sichergestellt.
Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten leicht – er erlitt Kreislaufbeschwerden und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.Dieser war mit einem Rettungswagen, sowie der örtlichen Bereitschaft vor Ort. Die Einsatzkräfte wurden mit kühlen Getränken, bei frühsommerlichen Temperaturen versorgt.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Samstagabend hin. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.