Nazi Parolen und fliegende Glasflaschen: Geburtstagsfeier eskaliert – 13 Festnahmen!

Karlsruhe (ots) – Eine Geburtstagsfeier in der Karlsruher Innenstadt führte in den frühen Morgenstunden zu insgesamt dreizehn Festnahmen und sorgte für Einschränkungen im Straßenbahnverkehr.

Gegen 05.45 Uhr wurde die Polizei verständigt, da aus einer Wohnung in der Karlstraße eine volle Glasflasche in Richtung von Passanten geworfen wurde. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

In der Wohnung war offenbar eine lautstarke Privatfeier im Gange, wobei die Stimmung zunehmend aggressiver wurde. Da immer wieder Flaschen und auch Blumentöpfe aus dem Fenster geworfen wurden, musste die Karlstraße zwischen Kriegsstraße und Europaplatz für über eine Stunde gesperrt werden. Neben dem Abspielen lauter Musik skandierten die Personen aus der Wohnung wiederholt auch rechtsextreme Parolen aus dem Fenster. Auch die eingesetzten Polizeibeamten wurden bedroht und beschimpft. Gegen 08.00 Uhr
erfolgte schließlich die Durchsuchung der Wohnung durch Polizeikräfte. Dabei wurden insgesamt dreizehn Personen vorläufig festgenommen.

Lesen Sie auch
Schnäppchen-Aktion: Ein Dorf verkauft seine Häuser für einen Euro

Beim Öffnen der Tür wurde einer der Bewohner leicht verletzt. Ansonsten verliefen die Festnahmen ohne großen Widerstand. Die Männer zwischen 17 und 30 Jahren waren teilweise erheblich alkoholisiert. Sie wurden in den Polizeigewahrsam verbracht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wurden Strafverfahren unter anderem wegen der rechtsextremen Ausrufe nach § 86a Strafgesetzbuch (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) und Körperverletzungsdelikte eingeleitet. Die Karlstraße musste anschließend gereinigt werden. Die Straßenbahnen konnten gegen 08.45 Uhr wieder fahren.