Besucher-Ansturm in Karlsruhe: offerta knackt diesen neuen Rekord!

ARCHIV - Foto: KMK Jürgen Rösner

Der Ausgabenindex erreichte laut Besucherbefragung ein Allzeithoch, was die Rückmeldungen der 830 Aussteller zu ihren Verkäufen bestätigen. „Die Aussteller melden Rekordwerte bei den Verkäufen und die Zufriedenheitswerte sind hoch wie nie – das ist ein Ergebnis, mit dem wir für die kommende offerta sehr gut aufgestellt sind“, bilanziert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH.

95 Prozent der offerta-Besucher waren mit dem Angebot, das sie auf der offerta erwartete, sehr zufrieden bis zufrieden. So stiegen auch die Wiederkehrabsichten der Besucher sowie die Weiterempfehlungsrate an Familie, Freunde und Bekannte. Vermehrt haben in diesem Jahr Familien die offerta besucht, speziell der Feiertag am 1. November sowie der BNN-Familientag am 2. November wurden gut angenommen. Neue Besucher nutzten ebenfalls die Feiertage und nahmen weitere Anreisewege in Kauf, um die offerta zu besuchen. Matthias Gilb, Geschäftsführer des Einrichtungshauses Strohmeier Gilb, berichtet: „Hier treffen wir unsere Zielgruppe – insofern ist die offerta auch für uns eine besondere Messe. Die Besucher kaufen direkt und im Anschluss. Hauptsächlich kommen die Messekunden aus Karlsruhe und Umgebung. Von weiter her ist uns aufgefallen: Ettenheim bei Freiburg, Enzklösterle im Schwarzwald und hoch bis Bruchsal/Bretten.“

Lesen Sie auch
Kilos weg: Großdealer in Ettlingen aufgeflogen - Wegen dummen Grund

Neuheiten entdecken, sich inspirieren lassen und einen Überblick über das Angebot erhalten – das waren die am häufigsten genannten Besuchsziele. Das bestätigt auch Markus Hirth, Geschäftsführer bei 2-Rad Hirth: „Unsere Kunden können bei uns schon 2018-ner Fahrräder sehen, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Wir haben sehr gute Kontakte zu den Herstellern und dadurch können wir den Besuchern hier die Trends der kommenden Saison zeigen. Das ist unser kleines Privileg und etwas Tolles, das die Leute gut annehmen. Dadurch können wir hier schon Bestellungen für das nächste Frühjahr aufnehmen, denn die Lieferzeiten betragen mehrere Monate.“

Thementage und Events bei Besuchern beliebt

Premiere feierte der Naturpark-Tag Schwarzwald am Brückentag (30. Oktober) in der Aktionshalle mit zahlreichen Produkten und Dienstleistungen aus dem heimischen Schwarzwald, die bei den Besuchern auf positive Resonanz stießen. Zufriedene Frauen beim Freundinnentag und eine gut besuchte Miss und Mister Baden-Württemberg Wahl, bei der die glücklichen Gewinner Anahita Rehbein aus Stuttgart und Giuliano Lenz aus Konstanz, vor den ausverkauften

Lesen Sie auch
Paket-Lieferungen: Deutsche Post will bald Elektroflugzeuge einsetzen!

VIP-Plätzen strahlten. Ausgelassene Stimmung war auch beim großen Finale des offerta Music Awards. Der Award ging an die Redstones, eine Band aus dem benachbarten Elsass. Ebenfalls neu war die offerta Party im direkten Anschluss der Award-Verleihung. Gemeinsam feierten Besucher und Aussteller der offerta in der Aktionshalle, während die Coverband Soundaffair für gute Stimmung sorgte.

Die nächste offerta findet vom 27. Oktober bis 4. November 2018 in der Messe Karlsruhe statt.