Restaurant sorgt für Wut – bestimmte Gäste werden nicht eingelassen

Ein Kellner läuft durch einen Biergarten. Die Gäste sitzen draußen auf der Terrasse von einem Restaurant – sie nehmen Speisen und Getränke zu sich und werden bedient.
Symbolbild © istockphoto/JesusFernandez32

Die Schlagzeilen reichen schon vom Nachbarland bis nach Deutschland. Ein Wirt soll in seinem Lokal diskriminierendes Verhalten an den Tag legen. Das Restaurant sorgt für Wut, denn nur bestimmte Gäste haben hier Eintritt.

In seinem Lokal möchte der Betreiber nur noch bestimmte Besucher empfangen. Das Restaurant sorgt damit für viel Aufsehen und Wut, denn nur noch spezielle Gäste werden eingelassen.

Das gibt mächtig Ärger

Der Betreiber und sein Restaurant sorgen jetzt für viel Aufsehen und Wut, denn die Gäste fühlen sich diskriminiert. Das Lokal in Österreich in Millstadt am See ist in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Im Internet scheinen sich zahlreiche Bewertungen und Rezessionen darüber aufzuregen, dass in der Pizzeria Peppino nur noch bestimmte Gäste willkommen sind.

Laut Berichten soll der Betreiber vor seinem Lokal ein Schild mit folgendem Hinweis aufgestellt haben: “Heute nur für Österreicher geöffnet”. Daraufhin gab es zahlreiche negative Bewertungen wie beispielsweise: “Rechtsradikaler Restaurantleiter, der nach Aufmerksamkeit sprichwörtlich schreit.” Ein anderer Gast schildert, dass er in der Pizzeria nicht essen gehen durfte: “Morgens einen Tisch reserviert, abends aus dem Restaurant geworfen, weil man nicht der passenden Nationalität angehört”, lautete seine Rezension. Auch andere Gäste äußern sich negativ über das Verhalten des Betreibers und sein aufgestelltes Schild.

Lesen Sie auch
Ekel-Keime: Nächste deutsche Region muss Trinkwasser abkochen

Immer wieder Schlagzeilen zum Peppino

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass das Restaurant in die Schlagzeilen gerät. Betreiber Stefan Lercher erhielt von österreichischen Medien längst den Beinamen “Wut-Wirt”. Zu Beginn des Jahres sorgte eine Instagram-Story vor Aufsehen. Hier erklärte der Wirt, dass man mit weniger Tischen öffnen wolle. Als Schlusswort fügte der Wirt hinzu: “Veganer, Hippies, Ökos und Araber ausgeschlossen”.

Lercher meldete sich inzwischen zu Wort und rechtfertigte seine radikalen Maßnahmen: “Ich komme derzeit mit der Arbeit nicht mehr nach, ich schwimme! Deshalb gab es einen Tag nur für Einheimische Pizza.” Und er führt weiter aus: “Ich werde regelrecht gestürmt, kann nicht alle bedienen, einige Gäste werden immer weggeschickt.”

Allgemein gute Bewertungen

Das Restaurant selbst besitzt eine “Sehr gut”-Bewertung auf dem Portal TripAdvisor. Dennoch sammeln sich immer wieder negative Berichte über das vermeintlich unangemessene Verhalten des Betreibers. Wer aus dem Restaurant gebeten wird, verspürt sicherlich Wut, doch die meisten Gäste bewerten die Erfahrung als positiv.