Riesensauerei! Frittierfett-Spur zieht sich durch Karlsruhe

Karlsruhe-Insider: Eine Riesensauerei ist die Folge von auslaufendem Frittierfett aus einem Sattelzug am Donnerstagmittag auf der K9653 bei Karlsruhe-Stupferich.

Die Ladung war im Kreisverkehr umgekippt und in großen Mengen ausgelaufen.

Gegen 11.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe auf die K9653 zwischen Karlsbad und Karlsruhe Stupferich alarmiert. Ein Sattelzug, vollbeladen mit Frittierfett-Kanistern, befuhr die Kreisstraße von Karlsruhe-Stupferich in Richtung BAB8.

Am dortigen Kreisverkehr verrutschte die Ladung und insgesamt 7 Kanister mit etwa 90 Litern Frittierfett fielen um und wurden teils beschädigt. Das Frittierfett lief aus dem LKW auf die Straße und bildete sofort einen schmierigen Fett-Film auf dem Asphalt. Auch in den angrenzenden Straßengraben liefen mehrere Liter des Fettes hinein.

Etwa 1 Kilometer später bemerkte der LKW-Fahrer das Unglück und stoppte seine schmierige Fracht am Straßenrand. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe rückte u.a. mit dem Gerätewagen für Gefahrgut an und barg die Leck geschlagenen Kanister aus dem Auflieger.

Lesen Sie auch
Geldregen: Auszahlungstermin bekannt für Millionen Bürger

Das Umweltamt wurde verständigt um die Verschmutzung im Straßengraben zu begutachten. Der Asphalt muss mit einer Nassreinigung gereinigt werden. Der Gesamtschaden wird enorm sein.