Schließungen stehen bevor: Schnäppchen-Gigant Primark vor Aus

Ein weiteres Unternehmen befindet sich in der Krise. Jetzt steht der Schnäppchen-Gigant Primark vor dem Aus.

Die Primark-Filialen haben sich bereits verringert und es drohen weitere Schließungen. Denn die Modekrise hat mit einem hohen Umsatz-Absturz zu kämpfen.

Immer weniger Gewinn

Dies sorgt für eine Krise bei Primark. In den vergangenen Jahren generierte das Unternehmen immer weniger Umsatz und entsprechend Gewinn. Derzeit ist der Moderiese auf eine finanzielle Ausgleichs-Strategie angewiesen. Gründe für die aktuelle Lage gibt es mehrere.

Zum einen spielt die anhaltende Energiekrise eine große Rolle für die Krise bei Primark. Doch das Hauptproblem ist ein anderes. Denn Primark hat keinen Online-Shop. Verbraucher können sich somit lediglich die Artikel online anschauen. Bei Kaufinteresse müssen sie dann jedoch in die nächste Filiale fahren und diesen im Laden erwerben.

Primark hatte sich ursprünglich bewusst gegen ein Onlineangebot entschieden. Das war Teil des Konzepts. Dadurch war es jedoch nicht möglich, während der Coronakrise adäquate Umsätze zu erzielen.

Lesen Sie auch
Millionen Bürger jubeln: Neue Auszahlungen stehen im April fest

Erfolgskonzept entpuppt sich als Reinfall

Der fehlende Online-Shop ist ein wichtiger Faktor für den Absturz des Moderiesen, jedoch nicht der einzige. Denn die Umsätze bei Primark schrumpfen bereits seit Jahren. Nach Angaben der Wirtschaftswoche muss der Schnäppchen-Gigant bei seinem Deutschlandgeschäft einen dreistelligen Millionenbetrag abschreiben.

Primark setzte von Anfang an hauptsächlich auf junge Menschen und bietet preiswerte Produkte an. Diese werden dort üblicherweise in großen Mengen gekauft. Primarks Fast-Fashion war also stets bekömmlich und damit extrem beliebt – und zwar dermaßen, dass das Unternehmen zunächst expandierte und immer mehr Filialen in deutschen Innenstädten eröffnete.

Doch die Zeiten haben sich verändert. Junge Konsumenten haben mittlerweile ein anderes Bewusstsein und das Konzept Fast-Fashion ist nicht mehr zeitgemäß. Während andere Konzerne sich anpassten und durchschlagen, stürzte Primark bereits seit 2019 kontinuierlich ab. Jetzt drohen dem einst so beliebten Modegiganten immer mehr Schließungen. Ob Primark eine Überarbeitung seines Konzeptes plant, ist derzeit nicht bekannt.