Schluss: Deutsche Traditionsbäckerei akzeptiert kein Bargeld mehr

Ein Kunde befindet sich gerade in einer Bäckerei und schaut sich die Auslage an. In dieser befinden sich Brot, Brötchen und verschiedene süße Backwaren. Eine Verkäuferin wartet, bis er sich entschieden hat.
Symbolbild © istockphoto/Alfonso Soler

Eine deutsche Traditionsbäckerei geht einen mutigen Schritt und akzeptiert kein Bargeld mehr. Wie zu erwarten, stößt sie mit ihrer Entscheidung auf viel Kritik. Es gibt jedoch auch Befürworter.

Die nächste deutsche Traditionsbäckerei zieht nun in die digitale Welt nach und akzeptiert kein Bargeld mehr. Hier müssen Kunden zukünftig bargeldlos zahlen. Die Reaktionen fallen, wie erwartet, gemischt aus.

„Gerade ältere Menschen werden ausgeschlossen“: Kritiker wehren sich vehement gegen digitales Zahlen

Während der Gesetzgeber Transparenz in der Gastronomie fordert und Betriebe dazu zwingt, die Kartenzahlung anzubieten, wehren sich immer noch viele Verbraucher gegen die Art der bargeldlosen Zahlung. Das Todschlagargument überhaupt ist immer wieder, dass gerade ältere Menschen dadurch ausgeschlossen werden. Diese seien doch die Zahlung mit Bargeld gewohnt und hätten meistens keine EC-Karte oder alternative Zahlungsmethoden, um am modernen Zahlungsverkehr teilnehmen zu können.

„Stimmt so nicht“: Traditionsbäckerei akzeptiert kein Bargeld mehr – und macht keine Ausnahmen

Knapp vier Wochen dauert die bisherige Testphase der Eigentümerin Friederike Tebbe der Konditorei & Bäckerei Welpinghus GmbH aus Borgholzhausen im Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen bereits an. Sie hat die Bargeldzahlung abgeschafft, sodass die Kunden hier nur noch bargeldlos zahlen können. Natürlich war sie sich laut eigenen Angaben darüber bewusst, dass diese Entscheidung zahlreiche Kritiker auf den Plan rufen würde. Das tat sie auch, mit dem Unterschied, dass die Kritik nicht von den Kunden vor Ort kam. In den sozialen Medien beschwerten sich vor allem Menschen, die diese Meldung zwar mitbekommen haben, aber tatsächlich weit weg wohnen.

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Zwar gebe es auch unter den Kunden der Bäckerei Kritiker dieser Entscheidung, doch diese seien keine alten Menschen. Tebbe gibt an, dass bei ihr eine 100-jährige Kundin schon seit Jahren nur noch mit EC-Karte bezahle. Die Beschwerden würden tatsächlich eher von denjenigen ausgehen, die zwischen Ende vierzig und Anfang sechzig seien. Die Inhaberin will an ihrem Vorhaben festhalten und die Testphase sogar erweitern. Sie sieht die Vorteile einer bargeldlosen Zahlung auf der Hand. So gebe es kein Anfassen der Geldscheine mehr, keinen Stress mehr an der Kasse und mehr Transparenz. Damit bliebe allen mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge: die Beratung der Kunden und dass diese sich bei ihr in der Bäckerei gut aufgehoben fühlen.