Schock: Ein Urzeit-Riesenhai könnte in der Tiefsee leben

Hai Shark Fisch Aquarium Meer

Forscher gehen Sichtungen nach, die besagen sollen, dass in der Tiefsee ein Riesenhai existieren soll. Was wie ein Märchen klingt, ist jetzt ein Fall für die Wissenschaft.

Er galt als ausgestorben, der Riesenhai Megalodon. Allerdings gibt es jetzt Theorien dazu, dass der Hai noch in der Tiefsee leben könnte.

Ein Urzeit-Riesenhai in der Tiefsee – durchaus möglich

Seit drei Millionen Jahren gilt der Megalodon als ausgestorben. Der Riesenhai ist ein Urzeit-Tier von enormen Ausmaß. Einige Meldungen über Sichtungen führen jedoch dazu, dass zahlreiche Menschen der Meinung sind, dass der Hai aus Urzeiten überlebt haben könnte. Er soll in den verborgenen Tiefen des Ozeans leben.

Tatsächlich ist sogar ein Video aufgetaucht, in dem ein Riesenhai ein Kreuzfahrtschiff umkreist. Die Passagiere sind in purer Panik. Allerdings ist dieser Hai harmlos, denn er ernährt sich nur von Plankton. Unter dem Video finden sich viele Kommentare, in denen die User vermuten, es könne ein Megalodon sein.

Gigantischer Hai – bis zu 20 Meter lang

Bis der Meeresriese vor etwa drei Millionen Jahren ausgestorben sein soll, konnten die Tiere bis zu 20 Meter lang werden. Und im Internet kursieren zahlreiche Videos, Fotos und vermeintliche Beweise zur Existenz des Tieres. Viele Sichtungen besagen, dass es sich um einen Megalodon handeln soll.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Tatsächlich liegt es im Rahmen des Möglichen. Denn es gibt viele Teile der Tiefsee, die vom Menschen noch nicht erforscht sind. Antje Boetius, Meeresbiologin an der Universität Bremen sagte hierzu: „In diesen unglaublichen dunklen Räumen gibt es sicher noch viele Dinge und Lebewesen zu entdecken, von denen wir nichts ahnen.“

Tief und dunkel als Lebensraum?

Der Megalodon soll sich laut der Vermutungen also in tiefen und dunklen Gewässern aufhalten. Tatsächlich wissen die Forscher heute aber, dass der Riesenhai vornehmlich in flachen und wärmeren Gewässern gelebt haben soll. Er habe sich also auch an Küstengebieten aufgehalten. Laut Auswertungen von entdeckter Fossile, soll er sich in extremen Tiefen nicht wohlfühlen.

Sollte der Urzeithai also noch am Leben sein, dann hätte er sich im Laufe der Zeit extrem verändern müssen, um sich der Umgebung anzupassen. Damit hätte er auch seine Physiognomie ändern müssen. Das bedeutet, dass er dann auch komplett anders aussehen würde, als es bislang von ihm bekannt ist.

Trotzdem kann es wissenschaftlich nicht ausgeschlossen werden, dass ein Megalodon in den Tiefen der Meere leben könnte. Allerdings: Solange keine Fossilen gefunden werden, die jünger als 1,5 Millionen Jahre alt sind, gilt der Megalodon weiterhin als ausgestorben.