Schreck: Rente Ende November wird deutlich weniger ausbezahlt

Eine Rentnerin mit leerem Geldbeutel.
Symbolbild © istockphoto/AND-ONE

Das ist ein echter Schock! Im November soll weniger Rente ausgezahlt werden. Damit haben die Senioren nicht gerechnet.

Einen echten Schreck und Schock könnten Rentner bekommen, wenn sie auf ihre Rentenauszahlung im November blicken. Es könnte weniger sein, als erwartet.

Rente kommt immer am Ende

Ende des Monats, genauer gesagt am letzten Bankarbeitstag des jeweiligen Monats, wird die Rente ausgezahlt. Die Empfänger erhalten also im November zum 30. ihr Geld. Doch es könnte sein, dass dort weniger zu finden ist, als erwartet.

Es ist zwar nicht angekündigt worden, aber es könnte sein, das der eine oder andere Rentner viel weniger Rente erhält als er eigentlich erwartet hat. Doch das hat einen bestimmten Grund. Wer mit der Aufstockung rechnet, könnte enttäuscht werden.

Wann kommt das Extra-Geld?

Angekündigt war, dass die Auszahlung zum Dezember stattfinden soll. Viele Rentner hatten damit gerechnet, dass die 300 Euro Einmalzahlung diesen Monat schon ausgezahlt wird. Doch das kann anders ablaufen als gedacht.

Lesen Sie auch
Schock für Raucher: Erstes Land verbietet es komplett – Verkaufsverbot

Erst zum 15. soll die Auszahlung stattfinden. Es kann also noch fast zwei Wochen dauern, bis das Geld dann wirklich auf dem Konto ankommt. Doch damit ist es noch rechtzeitig vor Weihnachten bereitgestellt.

Energiepauschale kommt einfach so

Die Empfänger einer regelmäßigen Rente müssen keinen speziellen Antrag ausfüllen, oder sich irgendwo melden. Wer Rente in Deutschland erhält, der bekommt auch die Energiepauschale automatisch ausgezahlt.

Dort wo auch die Rente jeden Monat ausgezahlt wird, auf dieses Konto kommt dann auch die Einmalzahlung in Form der Energiepauschale. Rentner erhalten also noch im Dezember, in den nächsten Tagen, die 300 Euro.