Schritte notwendig: Mehr Netto-Gehalt für Arbeitnehmer gibt es bald

Die Hand einer Person, die mehrere 100-Euro-Scheine hält. Die vielen grünen Scheine, die auf einem braunen Tisch liegen, sind zu einem breiten, gleichmäßigen Fächer geformt.
Symbolbild © istockphoto/JARAMA

Wer mehr Netto-Gehalt als Arbeitnehmer beziehen möchte, der muss entsprechende Schritte beachten. Diese sind unbedingt nötig.

Um mehr Netto-Gehalt zu erhalten, müssen Arbeitnehmer reagieren. Dazu sind nämlich gewisse Schritte notwendig, die man berücksichtigen muss.

Lohnsteuer-Ausgleich nutzen

Derzeit könnte sicherlich jeder mehr von seinem Gehalt vertragen. Dabei kann man über eine Lohnsteuer-Ermäßigung einen Ausgleich schaffen. Dazu muss man aber die richtigen Schritte einleiten.

Um das Geld dann wirklich auch zu erhalten, wird ein Antrag benötigt. Dieser muss bis zum spätestens 30. November gestellt werden. Der Antrag muss beim zuständigen Finanzamt gestellt werden. Denn nur das Finanzamt kann die Ermäßigung genehmigen.

Monatlich weniger Lohnsteuer

Wird der Antrag bewilligt, so kann der Arbeitnehmer monatlich mehr Netto-Lohn erhalten. Denn der Arbeitgeber zahlt dann weniger Lohnsteuer an das Finanzamt. Damit bleibt vom Gehalt mehr übrig.

Lesen Sie auch
Nach Hamburg: Auch Kult-Weihnachtsmarkt in Rostock gestrichen

Dies geht dann automatisch jeden Monat so. Möchte man diese Ermäßigung für das Jahr 2022 auch noch mitnehmen, dann muss der Antrag bis 30. November beim Finanzamt liegen. Alternativen gibt es dazu aber auch.

Weitere Möglichkeiten, mehr Lohn zu bekommen

Es gibt auch die Option, den Antrag für Ermäßigung für das Jahr 2023 zu nutzen und sich dann möglicherweise sogar individuelle Freibeträge für die nächsten zwei Jahre zu sichern. Das Finanzamt prüft, ob der Anspruch besteht.

Nur wer den Antrag offiziell stellt, kann von der Lohnsteuer-Ermäßigung profitieren. Dabei gilt es aber zu berücksichtigen, dass nicht jeder Antragsteller auch die Ermäßigung bewilligt bekommt. Um keinen Fehler zu machen, kann auch der Rat eines Steuerberaters sinnvoll sein.