Lehrer dürfen wieder Kinder schlagen in Schulen – Prügelstrafe

Lehrer im Klassenzimmer an Tafel
Symbolbild © istockphoto/gpointstudio

Bei dieser Nachricht stockt der Atem. In manchen Schulen ist es erlaubt, dass Lehrer die Schüler körperlich bestrafen. Dies soll der Wunsch der Eltern sein.

Gewalt gegen Kinder ist ein kritisches Thema. In den USA ist es nun möglich, dass Lehrer die Kinder wieder schlagen dürfen – wenn es der Wunsch der Eltern ist.

Gewalt kehrt an Schulen zurück

Auch in den USA war es viele Jahre verboten, die Schüler körperlich zu bestrafen. Die Prügelstrafe, wie dies umgangssprachlich genannt wird, wurde 2001 in den USA gänzlich abgeschafft. Jetzt ist dies jedoch aufgehoben. Im Cassville R-IV Schulbezirk ist es den Lehrern ab sofort wieder gestattetet, ihre Schüler wieder zu schlagen. Schuld daran: die Eltern der Schüler.

Wie kommt es zur Prügelstrafe in den USA?

Diese Form der gewalttätigen Bestrafung sollen sich ausdrücklich einige Eltern gewünscht haben. In Deutschland ist die Prügelstrafe an Schulen schon sehr lange verboten. Seit 2000 regelt ein Gesetz, dass jegliche körperliche Züchtigung von Kindern strengstens verboten ist.

Lesen Sie auch
2-Euro-Münze ist einfach 5.000 Euro wert – "Besondere Rückseite"

Im Bundesstaat Missouri, wo sich die Schule befindet, herrschen offenbar ganz andere Bedingungen. Dort hat die Schule, in Absprache mit den Eltern, die körperliche Bestrafung der Kinder wieder eingeführt.

Schüler werden mit Holzpaddel geschlagen

Die Lehrer dürfen die Schüler mit dem Paddel auf das Gesäß schlagen. Dies ist nur als „letzter Ausweg“ erlaubt, wenn „alle anderen Mittel zur Disziplinierung“ fehlschlagen. Dies sei der Wunsch der Eltern gewesen. Sie wollten keine Suspendierung ihrer Kinder, sondern andere Mittel.

Die Schulleiterin Merlyn Johnson erklärte dabei, dass die Eltern ein entsprechendes Formular ausfüllen müssen und dieses dann als „Freigabe“ zum Schlagen der Kinder gilt. Dabei soll die Bestrafung so durchgeführt werden, dass keine Körperverletzung oder ein Schaden entsteht. Körperliche Züchtigungen sind aus psychologischer und physiologischer Sicht jedoch extrem fragwürdig.