Seuchenausbruch in deutschem Tierpark: Besucher in Gefahr

Ein Mann in einem Schutzanzug, der auch den Kopf bedeckt. Er hat zusätzlich eine durchsichtige Schutzbrille auf sowie eine Atemmaske mit Filter. Der Hintergrund des Bildes ist grau und verschwommen. Man versucht sich offenbar vor einem Virus oder einer Seuche zu schützen.
Symbolbild © imago/IPON

Ein mysteriöser Krankheitsfall sorgt für Unruhe: Nach dem Fund eines gefährlichen Erregers im Vogelhaus in einem deutschen Tierpark steht die Gesundheit mancher Besucher auf dem Spiel.

Ein gefährlicher Erreger wurde in einem deutschen Tierpark entdeckt. Nun ist das Vogelhaus gesperrt – und Experten warnen vor möglichen Folgen.

Mysteriöser Fund bei Routineuntersuchung

Ein ganz normaler Kontrolltest – und plötzlich ist Alarmstimmung im Tierpark! Bei einer Routineuntersuchung stießen Labormitarbeiter bei einem toten Vogel auf Spuren eines gefährlichen Keims: Mycobacterium avium, den Erreger der sogenannten Vogel-Tuberkulose. Betroffen ist das beliebte Vogelhaus im Stadtgarten von Recklinghausen.

Sofort nach dem Fund reagierte die Parkleitung. Man sperrte das gesamte Vogelhaus und informierte die zuständige Veterinärin. Erste Schutzmaßnahmen wurden bereits eingeleitet. Der Grund für die Aufregung: Der Erreger kann auch für Menschen gefährlich werden, wenn auch vor allem für jene mit geschwächtem Immunsystem. Gesunde Besucher müssen sich derzeit aber keine akuten Sorgen machen. Die Beschäftigten, die weiterhin im Vogelhaus tätig sind, arbeiten indessen nur noch mit spezieller Schutzausrüstung.

Experten schlagen Alarm – Gefahr für Risikogruppen

Lesen Sie auch
Familiengeführtes deutsches Möbelhaus schließt nach 100 Jahren

Der gefundene Keim gehört zur Gruppe der nicht-tuberkulösen Mykobakterien. Diese Bakterien sind in der Umwelt weit verbreitet, denn sie kommen in Erde, Wasser und Staub vor. Bei Menschen mit stabilem Immunsystem verläuft eine Infektion meist unbemerkt oder mild. Doch für ältere oder immungeschwächte Personen kann Mycobacterium avium lebensbedrohliche Folgen haben. In seltenen Fällen kann der Erreger chronische Lungenerkrankungen verursachen – ähnlich der klassischen Tuberkulose. Tuberkulose zählt weltweit zu den gefährlichsten Infektionskrankheiten: Laut WHO sterben jährlich rund 1,7 Millionen Menschen daran.

Wie lange das Vogelhaus in Recklinghausen geschlossen bleibt, ist noch offen. Der Tierpark steht in engem Kontakt mit dem Veterinäramt, um das weitere Vorgehen zu klären. Besucher müssen sich aber nicht komplett sorgen. Alle anderen Bereiche des Tierparks sind weiter geöffnet. Man kann sie kostenlos täglich von 9 bis 16:30 Uhr besuchen. Übrigens: Schon im November 2023 war der Erreger einmal entdeckt worden. Das Vogelhaus musste vorübergehend schließen. Jetzt scheint der Keim zurück zu sein. Der Tierpark verspricht, die Öffentlichkeit sofort zu informieren, sobald Entwarnung gegeben werden kann.