Jetzt heißt es: Augen aufhalten. Denn in Deutschland breitet sich gefährliches Ungeziefer aus. Wer eines der Insekten im Garten entdeckt, muss den Fund sofort melden.
Bei einem ursprünglich in Japan heimischen Käfer handelt es sich um ein für die Natur gefährliches Ungeziefer, das sich nun auch in Deutschland ausbreitet. Wer das Insekt entdeckt, sollte es einfangen.
Er kommt aus Japan
Jetzt bedroht ein auffälliger grüner Käfer die deutsche Pflanzenwelt. Bekannt ist das für die Flora gefährliche Ungeziefer unter dem Namen Japankäfer. Diesen Namen hat das Insekt der Tatsache zu verdanken, dass es ursprünglich in Japan heimisch ist. Doch jetzt wurden immer mehr seiner Art in deutschen Gärten und auf landwirtschaftlichen Flächen entdeckt.
Zwar ist der Käfer für den Menschen nicht gefährlich, umso schädlicher ist er jedoch für die heimische Flora. Medien zufolge hat das Ungeziefer einen mehr als gesunden Appetit und frisst sich daher freudig durch die Pflanzenwelt. Dabei ist der Japankäfer nicht besonders wählerisch, immerhin schmecken ihm um die 300 verschiedenen Pflanzenarten. Er ernährt sich von den Blättern, Blüten sowie Früchten der Pflanzen. Damit macht er sich sehr unbeliebt bei Gärtnern und Landwirtschaftlern.
Großes Pflanzensterben
Wenn der Käfer die Wahl hat, ernährt er sich bevorzugt von Rosen, Weinreben, Obstbäumen und Gemüsepflanzen. Damit ist er ein großes Problem für die deutsche Landwirtschaft, denn er gefährdet die Ernte. Die Larven des gefräßigen Ungeziefers sind ein weiteres Problem, denn diese ernähren sich von Gras- und Gemüsewurzeln. Sobald diese angefressen sind, drohen die entsprechenden Pflanzen abzusterben.
Sofort einfangen
Die Menschen in Deutschland werden dazu aufgerufen, zu melden, wenn sie das gefährliche Ungeziefer irgendwo in der Natur entdeckten. Wer den Japankäfer erkennen will, sollte die Augen nach einem metallisch grünen Insekt offenhalten. Der Käfer hat kupferfarbene Flügel und ist mit etwa 10 Millimeter Körpergröße recht klein.
Bereits seit 2014 ist das Insekt hierzulande bekannt. Jedoch wurde erst im Jahr 2021 bestätigt, dass der Japankäfer sich auch in Deutschland ausgebreitet hat. Wer einen der gefährlichen Käfer entdeckt, sollte diesen am besten sofort einfangen, damit er keinen weiteren Schaden anrichten kann. Außerdem sollte der Finder den regionalen Pflanzenschutz über die Entdeckung informieren.