Spülmaschine fertig: Klappe lieber offen oder geschlossen lassen?

Geöffnete Spülmaschine nach dem Spülgang mit sauberem Geschirr
Symbolbild © istockphoto/Hazal Ak

Spülmaschinen sind eine praktische Erfindung. Doch es gibt eine Frage, die die Bürger immer wieder beschäftigt.

Für die meisten Haushalte ist die Spülmaschine nicht mehr wegzudenken, denn sie nimmt viel Arbeit ab. Doch wie sieht es mit der Klappe aus? Sollte diese nach dem Spülgang geöffnet werden oder lieber geschlossen bleiben? Auf diese Frage wissen die wenigsten die korrekte Antwort.

Waschgang ist fertig, was nun?

Spülmaschinen sparen Zeit und Arbeit. Sie ist daher für die meisten Verbraucher nicht mehr wegzudenken. Doch immer wieder stellt sich die Frage, wie man vorgeht, wenn die Spülmaschine fertig ist. Öffnet man die Klappe, oder lässt sie lieber geschlossen. An den Suchmaschinenergebnissen kann festgestellt werden, dass diese Thema viele Menschen beschäftigt.

Das Vorgehen dabei ist recht unterschiedlich. Einige öffnen den Geschirrspüler sofort nach dem Spülgang und beginnen, das Geschirr noch heiß zu entnehmen. Andere lassen die fertige Spülmaschine noch einen Tag geschlossen. Beide Vorgehensweisen sind suboptimal. Dies schreibt der Hersteller Bauknecht.

Dies empfehlen die Hersteller

Einige Hersteller empfehlen, die Klappe zu öffnen. So etwa Miele. Denn in der Spülmaschine befindet sich heißer Dampf. Dieser kann bei geöffneter Klappe entweichen. Das Geschirr trocknet so schneller und ist frei von Schlieren. Dabei sollte jedoch ein Fenster geöffnet werden. Sonst befindet sich die Feuchtigkeit in der Küche.

Lesen Sie auch
Trotz Rekordgewinnen: Getränkehersteller führt Stellenabbau ein

Andere Hersteller empfehlen genau das Gegenteil. Sie empfehlen, das Gerät nach dem Spülvorgang noch geschlossen zu lassen. Auch hier ist der Grund der heiße Wasserdampf. Tritt dieser aus der Spülmaschine aus, können Holzmöbel aufquellen. Auch die Schimmelbildung wird begünstigt.

Nach dem Spülvorgang sollte man noch 30 Minuten warten und dann erst die Maschine öffnen. Dies empfiehlt Bauknecht. „Der vorhandene Wasserdampf kann in dieser Zeit zu großen Teilen kondensieren und sich an den Wänden der Spülmaschine absetzen. So gelangt die Feuchtigkeit nicht in vollem Umfang in Ihre vier Wände.“ So begründet der Hersteller seine Empfehlung. Er rät außerdem dazu, die Klappe in einem Schwung zu öffnen. So verteilt sich der verbleibende Dampf in den Raum und nicht nur einen Spalt. Dies könnte darüberliegende Möbel angreifen.

Manche Modelle öffnen sich automatisch

Es gibt Maschinen, die haben bereits eine automatische Funktion eingebaut. Bei diesen Modellen öffnet sich die Tür nach dem Spülvorgang sofort um einen Spalt. Dadurch trocknet das Geschirr schneller, denn es bekommt Luft von außen. Welches Vorgehen am besten ist, hängt also von der jeweiligen Spülmaschine und den Gegebenheiten in der Küche ab. Ein Blick auf die Empfehlung des Herstellers lohnt sich. Ein generelles richtig oder falsch gibt es jedoch nicht.