Damit hat wohl kaum jemand gerechnet, doch einfache Zimmerpflanzen können ein Vermögen wert sein. Deshalb kann es sich durchaus lohnen, viel Liebe und Pflege in seine grünen Lieblinge zu stecken.
Wer Pflanzen liebt und viel Zeit und Geduld in ihre Pflege steckt, den wird diese Nachricht bestimmt erfreuen: Denn einfache Zimmerpflanzen können ein Vermögen wert sein. Dabei ist wohl kaum einer je auf den Gedanken gekommen, mit seinem grünen Daumen Geld zu machen.
Zimmerpflanzen sind mehr als nur Deko
Wer eine eigene Wohnung besitzt, hat meistens auch einige Pflanzen in den eigenen vier Wänden. Diese sorgen dafür, dass wir uns wohler und auch gesünder fühlen. Denn die Pflanzen benötigen das CO2 und wir den Sauerstoff. Die grünen Mitbewohner sorgen dafür, dass man sich zu Hause wohlfühlt. Doch auch zu dekorativen Zwecken werden Zimmerpflanzen oft verwendet. Es gibt so viele Möglichkeiten, sie in das Gesamtbild der Inneneinrichtung zu integrieren. Das müssen nicht nur Stehtöpfe sein, sondern sie können auch als Pflanzenampeln von der Decke hängen. Doch nun gibt es noch einen weiteren guten Grund, weshalb man sich sehr sorgsam um seine pflanzlichen Mitbewohner kümmern sollte.
Diese einfachen Zimmerpflanzen können ein Vermögen einbringen
Denn es gibt Zimmerpflanzen, die ein Vermögen wert sein können – vorausgesetzt, man kauft die richtigen Setzlinge und kümmert sich gut um die Pflanzen. Zu den teuersten Zimmerpflanzen gehört der Bonsai-Baum aus Japan, der bekannt für seine geringe Größe und die kunstvolle Pflege ist. So ist ein besonders seltener Bonsai-Baum ca. 900 Jahre alt und stolze 950.000 Euro wert. Auf dieses Alter bringt man es wohl nicht bei seiner Pflanze. Doch Bonsai-Bäume können bei guter Pflege trotzdem einiges wert sein.
Dasselbe gilt für sogenannte panaschierte Blätter. Dabei handelt es sich um zweifarbige Blätter, die diese aufgrund einer genetischen Mutation entwickeln. So kosten Stecklinge der Musa Aeae beispielsweise über 100 Euro. Diese Pflanze ist eine zweifarbige Bananenpflanze. Auch panaschierte Monstera-Arten sind besonders begehrt. Hier kosten Stecklinge zwischen 20 und 100 Euro. Ausgewachsene und gut gepflegte Monstera-Pflanzen können einen Wert von 200 bis 300 Euro erreichen.