Studie zahlt Vermögen: Über 20.000 Euro für 100 Tage Einsamkeit

Der Blick fällt durch eine Gittertür in eine kleine Einzelzelle. In dieser befindet sich nur ein einfaches Bett und ein kleines Licht an der Wand, das ebenfalls mit einem Gitter abgesichert ist. Tageslicht fällt durch das Fenster hinein.
Symbolbild © istockphoto/BrilliantEye

Für eine Studie, in der man sich für 100 Tage in absolute Einsamkeit begibt, erhalten die Teilnehmer über 20.000 Euro. Doch so einfach, wie dieses Experiment scheint, ist es absolut nicht.

Über 20.000 Euro kassieren, wenn man sich für 100 Tage in vollkommene Einsamkeit begibt. Was als einfach verdientes Geld erscheinen mag, hat es jedoch ganz schön in sich.

Studie sucht Teilnehmer: Diese Voraussetzungen muss man erfüllen

Für eine Studie suchten Forscher sechs Teilnehmer, die sich freiwillig 100 Tage in Einsamkeit begeben. Dabei werden sie in eine enge Kabine eingeschlossen und streng überwacht. Nur beim Schlafen und beim Toilettengang erleben sie Privatsphäre. Die Bewerbungsphase endete am 12. Dezember.

Teilnehmen konnten jedoch nicht alle. Grundvoraussetzungen für die Bewerbung war ein Alter zwischen 25 und 55 Jahre und einem BMI zwischen 18,5 und 30. Zudem sollten die Kandidaten körperlich fit sein. Darüber hinaus sollten sie fließend Englisch sprechen und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis besitzen. Die letzte Voraussetzung war ein Bachelor-Abschluss. Bevorzugt werden diejenigen, die einen Abschluss im medizinischen Bereich oder einem technischen Feld vorweisen können.

Lesen Sie auch
Neue Virus-Welle in Deutschland – Variante verbreitet sich rasant

Über 20.000 Euro für 100 Tage Einsamkeit: Darauf müssen sich die Teilnehmer einstellen

Die Studie liegt in der Verantwortung des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin (kurz: DLR), das diese zu Forschungszwecken durchführt und die Erkenntnisse daraus für Astronauten gewinnen will. Unter dem Projektnamen „SOLIS100“ sollen so die Folgen von Isolation und engem Raum auf den Körper und die Psyche erforscht werden.

23.000 Euro winken den Teilnehmenden nach Abschluss der 126 Tage. Vor den 100 Tagen Einsamkeit setzen die Forscher zwei Wochen für die Vorbereitung an. Nach der Isolation gibt es noch einmal eine Woche Erholung. Nach 30 Tagen und nach einem halben Jahr steht dann noch jeweils eine Untersuchung an. Auf der Seite des DLR kann man sich anhand eines vorgegebenen Plans einen Eindruck davon verschaffen, was die Kandidaten durchhalten müssen. Und damit steht fest: Einfach verdient sind die 23.000 Euro auf keinen Fall. Den Teilnehmenden verlangt man viel ab. Die Studie soll am 7. April 2026 beginnen und am 7. August 2026 enden.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure)