Super-Vulkan kurz vor Ausbruch – Forscher warnt vor verheerendem Ausmaß

Vulkan vor Ausbruch
Symbolbild

Experten befürchten, dass der Super-Vulkan in Kalifornien ausbrechen könnte. Dies hätte global drastische Folgen für alle.

Forscher warnen derzeit vor dem Ausbruch eines Super-Vulkans. Dieser Ausbruch könnte für alle Menschen dramatische Folgen haben.

Verheerendes Ausmaß des Super-Vulkans

Seit 800.000 Jahren brodelt der Super-Vulkan vor sich hin. Sein klangvoller Name: Long Valley Caldera. Das Vulkan-Monster befindet sich in der kalifornischen Sierra Nevada und hat ein unfassbares Ausmaß. Dieses könnte auch dafür sorgen, dass die Folgen bei einem Ausbruch drastisch wären.

Laut Forschern könnte das ruhige Brodeln bald umschlagen. Dann wäre dies mit schweren globalen Folgen verbunden. Der Super-Vulkan ist 32 Kilometer lang, 18 Kilometer breit und an manchen Stellen über 900 Meter tief.

Anzeichen sind klar

Mehrere Signale gibt es bereits dafür, dass der Vulkan bald schon ausbrechen könnte. Die Wissenschaftler sind alarmiert und diskutieren heftig über den möglicherweise bevorstehenden Super-Ausbruch. Tatsächlich zeigt sich, dass die seismischen Aktivitäten sehr hoch sind.

Lesen Sie auch
Schock für Raucher: Erstes Land verbietet es komplett – Verkaufsverbot

Sie sollen sogar höher sein, als man bislang angenommen hatte. Rauchsäulen steigen angeblich ebenfalls aus dem Boden auf. Zudem soll es zu wiederkehrenden Erdbeben kommen und auch Veränderungen der Thermalquellen und Emissionen an Gas seien bemerkt worden.

Fakten sprechen für einen Ausbruch

Diese Anzeichen seien klare Signale dafür, dass es bald schon zu einem Ausbruch kommen kann. Man müsse, so die Forscher auch mit globalen Auswirkungen rechnen. Denn bei einem Vulkan von dieser Größe, führt ein Ausbruch zu verheerenden Folgen.

Dennoch sind sich die Wissenschaftler noch nicht gänzlich einig darüber, ob der Vulkan nun wirklich ausbrechen wird, oder nicht. Zwar sei das Potential für einen solchen massiven Ausbruch vorhanden, aber ob dieser kurz bevorstünde, bezweifeln einige Wissenschaftler. Nun müssen weitere Beobachtungen Klarheit bringen.