Er dachte es sei Mundspray: Syrer versprüht Reizgas in Karlsruher S-Bahn

Symbolbild Foto: fabian Geier

(ots) – Polizeimitteilung: Am 3. August kam es um kurz nach 15 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Pforzheim und Mühlacker in der S5 zu einem Vorfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden.

In der Bahn versprühte einen 20-jähriger Mann Pfefferspray und verletzte hierdurch 17 Personen. Im Zuge der Ermittlungen konnte der Tathergang durch die Bundespolizei rekonstruiert werden.

Der Tatverdächtige aus Mühlacker gab im Rahmen seiner Vernehmung an, die stark abgeriebene Sprühdose in der Bahn aufgefunden und für ein Mundspray gehalten zu haben. Als er sich von der Funktionsfähigkeit überzeugen wollte, wurde der Reizstoff freigesetzt.

Die Aussage des aus Syrien stammenden Mannes decken sich mit dem Ergebnis der Ermittlungen.

Lesen Sie auch
Großer Kahlschlag bei Bosch: Tausende Stellen stehen auf Spiel

Hiernach kann von einer vorsätzlichen Tatbegehung nicht ausgegangen werden. Die Akte wurde zwischenzeitlich der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in 17 Fällen vorgelegt.

>>> DU BIST BEI FACEBOOK? ABONNIERE KA-INSIDER UND AKTIVIERE „ALS ERSTES ANZEIGEN“ UM AUF DEM NEUESTEN STAND ZU BLEIBEN.