Karlsruhe Insider: Verkehr und steigende Kosten.
In Deutschland klettern die Dieselpreise und auch die anderen Spritpreise auf ein Rekordhoch. Aus diesem Grunde soll auch die EEG-Steuer ab Januar 2022 gesenkt werden, damit die Spritpreise wieder nach unten schnellen.
Aber so etwas ähnliches gab es vor über 30 Jahren schon einmal, und zwar, al die Mauer fiel. Da hatte man sowohl für Diesel als auch Benzin willkürlich Preise festgesetzt, die in keiner Relation zum Wechselkurs standen.
Des Weiteren gab es die nächste willkürliche Erhöhung von Diesel und Benzin, als der Euro ins Leben gerufen wurde. Da wurde auch willkürlich ein hoher Preis festgesetzt, der mit dem genauen Umrechnen überhaupt nicht in Einklang stand. Die Ölbarone und besonders die Kraftstofffirmen schlugen deutlich auf den Preis auf. Leider lehnte sich seinerzeit niemand auf, und alle akzeptierten die Preiserhöhung.
Nun kommt das Dilemma wieder, doch der Staat freut sich sogar darüber, denn er verdient an jedem Liter verkauften Sprit. Ob die neue Regierung da etwas ändern könnte, bleibt abzuwarten. So lange müssen wir eben die hohen Preise akzeptieren.