Tasse 1 Euro: Günstigster Weihnachtsmarkt in Deutschland startet

An einem hell beleuchteten und weihnachtlich dekorierten Stand auf einem Weihnachtsmarkt prangt ein großes rotes Schild mit der Aufschrift "Glühwein". Darunter befinden sich kleinere Schilder, auf denen Preise für weitere Getränke ausgeschildert sind.
Symbolbild © imago/Patrick Scheiber

Bei den Preisen für den anstehenden Weihnachtsmarkt-Besuch vergeht wohl so manchem die Vorfreude. Doch nun startet bald der günstigste Weihnachtsmarkt in Deutschland und gibt den sozial Schwächeren neue Hoffnung.

Mit Grauen blicken wohl diejenigen auf die Adventszeit, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Sie wissen nämlich bei den Preisen nicht mehr, wie sie alles bezahlen sollen. Doch Hoffnung naht: Bald startet der günstigste Weihnachtsmarkt in Deutschland.

Sozial schwächere Menschen sind verzweifelt: „Können uns das nicht mehr leisten“

Wer mehrere Kinder hat und gerade einmal genug verdient, um die stetig steigenden Kosten zu decken, für den hat die kommende Zeit wohl wenig mit weihnachtlicher Vorfreude und „sich etwas gönnen“ zu tun. Viele können sich nämlich kaum einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt leisten. Geschweige denn das, was anschließend noch auf sie zukommt. Die Preise für Weihnachtsmänner und Adventskalender sind gestiegen. Die Spielzeuge, die sich die Kinder wünschen, sind ebenfalls sehr teuer.

Das ist schade, denn viele Familien wollen auf den Besuch eines Weihnachtsmarkts eigentlich nicht verzichten. Doch so eine Aktivität kann schnell einmal das Budget sprengen. Viele wissen nicht mehr, wie sie das alles noch finanzieren sollen, und bekommen ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Kinder. Wer will schon, dass das freudige Leuchten der Kinderaugen in diesem Jahr wegen unzureichender Mittel ausfällt?

Lesen Sie auch
Nach über 100 Jahren: Deutscher Traditionsbetrieb ist insolvent

Hoffnung naht: Günstigster Weihnachtsmarkt in Deutschland kommt bald

Diejenigen, die sowieso schon ein knappes Budget haben, können sich nun jedoch freuen. Denn der Discounter-Riese Aldi startet bald mit seinem ersten Weihnachtsmarkt in der Halbergstraße in Saarbrücken. Vom 12. bis zum 14. November können sowohl Groß als auch Klein sich hier einiges gönnen. Eine Tasse Glühwein kostet vor Ort, im Gegensatz zu anderen Weihnachtsmärkten, nämlich gerade einmal einen Euro. Und auch der Kinderpunsch ist für einen Euro ein echtes Schnäppchen. Crepe, Bratwurst – vegan oder klassisch – sowie andere Leckereien kosten zwei Euro. Außerdem gibt es zwischen 15 und 21 Uhr für die Kleinen ein extra Programm. Sie dürfen sich auf Kinderschminken, eine Fotostation und ein Kinderkarussell freuen.

Nach diesen Tagen geht es dann in anderen Städten weiter. Ebenfalls vom 12. bis zum 14. November findet man den günstigsten Weihnachtsmarkt in Deutschland in Augsburg. Vom 18. bis zum 20. November gastiert er dann in Bonn und Wiesbaden. Für Familien ist das eine einmalige Chance auf weihnachtliche Stimmung für wenig Geld.

(Quellen: Eigene Recherchen der ka-insider Redakteure, Aldi)