Tausende Flüchtlinge kommen nach Baden-Württemberg

Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Rund 7000 Asylsuchende sind im vergangenen Jahr nach Baden-Württemberg gekommen.

Das berichtet die «Schwäbische Zeitung» (Samstag) unter Berufung auf das Innenministerium.

Zur Einordnung: Im Jahr 2015, als besonders viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen, suchten etwa 98 000 Menschen im Südwesten Schutz. Seither geht die Zahl stetig zurück.

Seán McGinley vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg mahnte aber: «Die rückgängigen Zuzugszahlen müssen zwangsläufig zusammengedacht werden mit den Bildern, die wir in diesen Tagen aus Bosnien und den griechischen Inseln sehen, wo Menschen unter völlig indiskutablen Umständen den Winter im Freien verbringen und Kinder von Ratten angefressen werden.»

Lesen Sie auch
Geld zu Hause sparen: Ab dieser Summe drohen Maßnahmen