Teuer: Sanierungspflicht für Millionen Hausbesitzer im Anmarsch

Hausbau mit Gerüst.
Symbolbild © istockphoto/Mickis-Fotowelt

Die EU plant eine Sanierungspflicht, die jetzt für Millionen Hausbesitzer kommen könnte. Tritt diese neue Regelung in Kraft, so könnte das äußerst teure Folgen haben.

Jetzt soll eine sogenannte Sanierungspflicht, geplant von der Europäischen Union, für Millionen Hausbesitzer kommen. Die Pläne sehen kostspielige Regelungen vor, die auch in Deutschland zahlreiche Immobilienbesitzer treffen könnten.

Die Sanierungspflicht hat es in sich

Durch die von der EU geplante Sanierungspflicht für Hausbesitzer könnten zahlreiche Häuser in Deutschland massiv an Wert verlieren. Experten schätzen dabei, dass ein Haus, das seit vielen Jahren im Familienbesitz ist, um etwa zwei Drittel im Wert sinken könnte. Dies könnte drastische Auswirkungen auf den gesamten Immobilienmarkt haben.

Einst galt ein Haus als stabile Wertanlage. Immer noch investieren viele ihr hart verdientes Geld in ein Eigenheim. Jetzt allerdings droht durch die Sanierungspflicht der EU ein massiver Wertverlust von Immobilien. Die geplante Sanierungspflicht bezieht sich auf Bestandsimmobilien. Darin enthalten sind auch strenge Vorgaben zu Standards, die es zu erfüllen gilt.

Teure Folgen von Sanierungspflicht

Entspricht ein Gebäude nicht dem festgelegten Standard, dann muss dieses teuer und aufwendig saniert werden. Viele Hausbesitzer würden laut Experten durch eine solche Neuregelung vor dem Ruin stehen, da sie sich diese hohen Sanierungskosten nicht leisten könnten. Ferner soll auch eine Sanierung von Gebäuden infrage kommen, die über schlechte Energieeffizienzwerte verfügen.

Lesen Sie auch
Einfache 2-Euro-Münze ist 5.000 Euro wert – "Ist kaum erkennbar"

Laut der Europäischen Union und den entsprechenden Plänen soll bei der Sanierungspflicht auch ein Punkt enthalten sein, der neue Mindeststandards für Gebäude festlegt. Darin heißt es, dass alle Immobilien mindestens die Energieklasse “E” erreichen müssen. Die Frist soll bis zum Jahr 2030 gelten.

Rasante Pläne

Der Zeitplan der Europäischen Union in Bezug auf die Sanierungspflicht ist straff gestaffelt. Schon im Jahr 2033 soll die Energieeffizienzklasse “D” verpflichtend werden. Bislang machen Hausbesitzer noch immer einen hohen Gewinn beim Verkauf ihrer Immobilie, auch wenn ihr Objekt lediglich die Klasse “F”, “G” oder “H” aufweist.

Die Sanierungspflicht könnte also bedeuten, dass Millionen Hausbesitzer in Zukunft mit schweren finanziellen Einbußen rechnen müssen. Experten schätzen, dass eine Bestandsimmobilie zwischen 1.000 Euro und 1.500 Euro pro Quadratmeter an Sanierungskosten verschlingen würde, wenn sie entsprechend der neuen geforderten Standards saniert werden soll.