Teurere Preise: Deutsche Post will Porto deutlich erhöhen

Ein Postbote liefert Briefe mit dem Fahrrad aus.
Symbolbild © istockphoto/VanderWolf-Images

Das Versenden von Briefen, Postkarten, Paketen und Päckchen wird seit einigen Jahren immer teurer bei der Post. Jetzt soll es Pläne geben, dass die Deutsche Post das Porto erneut deutlich erhöhen möchte.

Erneut soll es bei der Deutschen Post zu Erhöhungen beim Porto kommen. Laut Medienberichten soll das Unternehmen vorhaben, die Preise deutlich früher als geplant anzuheben.

Preisanpassungen geplant

Postvorstand Tobias Meyer soll bereits angekündigt haben, dass man erwäge, das Briefporto vorzeitig zu erhöhen. Damit könnte das Verschicken von Briefen bald deutlich teurer werden. So möchte die Deutsche Post offenbar das Porto in diesem Bereich erhöhen. „Natürlich werden wir uns genau anschauen, welche Möglichkeiten es gibt“, erklärte Meyer zu dem möglichen Vorhaben.

Tatsächlich legt die Deutsche Post den Betrag des Portos nicht selbst fest. Die Bundesnetzagentur ist die zuständige Behörde und gibt den Betrag entsprechend vor. Üblicherweise wird das Porto in Deutschland alle drei Jahre angepasst. Jetzt allerdings könnte es zu einer frühzeitigen Erhöhung kommen.

Frühzeitige Portoerhöhung möglich

Die derzeit geltenden Preise für Briefsendungen bestehen seit Anfang 2022. Das Porto für einen Inlands-Standardbrief wurde damals von 80 auf 85 Cent erhöht. Auch für andere Arten von Briefen müssen die Verbraucher seither tiefer in die Tasche greifen. Offiziell sollte das aktuell gültige Porto erst Ende 2024 erneut erhöht werden.

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus

Die Deutsche Post allerdings drängt nun auf eine frühzeitige Erhöhung. Denn die derzeitigen Preise für Briefe und Pakete würden aus einer Zeit stammen, in der die Inflationsrate noch deutlich niedriger lag. Meyer kommentierte dazu: „Das hat das letzte Mal nicht gut funktioniert, dass man bei dem Verfahren eine viel zu niedrige Inflation angenommen hat.“

Kosten seien stark gestiegen

Die Deutsche Post erklärte indessen, dass aufgrund der stark gestiegenen Kosten auch die Preise für den Briefversand erhöht werden müssten. Zudem sei die Post ein Universaldienstleister, der als Unternehmen in ganz Deutschland Briefe zustelle. Bei einer Zustellung auf dem Land lägen die Kosten laut dem Unternehmen derzeit demnach deutlich höher.

Neben der Verpflichtung, ein ausreichend dichtes Netz an Filialen in Deutschland anzubieten, müssen auch die Briefkästen der Deutschen Post entsprechend erreichbar sein. Außerdem muss das Unternehmen auch eine gewisse Geschwindigkeit bei der Zustellung erfüllen. Diese und weitere Kosten zum Betrieb des Briefversandnetzes spielen bei der Bestimmung der Portopreise eine entscheidende Rolle.