Seit Monaten explodieren die Preise in fast jedem Lebensbereich. Dieses Produkt ist eine rühmliche Ausnahme.
Inmitten der Inflation und in der Zeit explodierender Kosten fallen die Preise ausgerechnet für diese Top-Produkte. Es ist kaum zu glauben, wie günstig diese Ware zu haben ist.
Anstieg der Verbraucherpreise
Dem statistischen Bundesamt zufolge ist die Inflationsrate drastisch hoch. Laut Dr. Georg Thiel, dem Präsidenten des Bundesamtes, seien die hohen Preise für Energie und Nahrungsmittel dafür verantwortlich. Im direkten Vergleich zwischen dem Juli und August 2022 fällt ein Preisanstieg von 0,3 Prozent auf.
Doch für die Verbraucher gibt es auch wieder gute Nachrichten, denn einige Produkte sind zu einem günstigeren Preis zu haben. Die durchschnittlichen Preise für Handys und Fernseher ohne einen Vertrag sind im Vergleich zu 2015 niedriger.
Diese Top-Produkte sind günstiger
Mit einem monatlichen Preismonitor kann das Statistische Bundesamt die Verbraucherpreise und ihre Entwicklung deutlich machen. Der durchschnittliche Preis für Fernseher ist im Vergleich zu 2015 um satte 36 Prozent gesunken. Außerdem gibt es Handys ohne Vertrag so günstig wie nie zuvor. Hier sanken die Kosten um 23,6 Prozent. Wer von dieser Ersparnis profitieren möchte, muss schnell sein. Seit April 2021 gehen die Preise wieder leicht nach oben.
Die Veränderungen der Preise im Verbraucher-Index werden als Inflationsrate oder Teuerungsrate benannt. Das Statistische Bundesamt verwendet einen eigenen digitalen Warenkorb, um den Index berechnen zu können. Beispielhaft stehen die 650 Güterarten für alle Dienstleistungen und Waren der Haushalte.
Suche nach günstigen Preisen und Aktionen
Keine Frage, angesichts der steigenden Preise herrscht allgemeine Konsumflaute. Verantwortlich dafür ist die wirtschaftlich unsichere Lage in Deutschland. Im Gegensatz dazu suchen immer mehr Verbraucher nach Angeboten und Schnäppchen. Eine wichtige Bezugsquelle sind Werbeprospekte aus Discountern und Supermärkten. Der Run auf die günstigen Preise ist so groß wie nie zuvor.
Das gilt auch für die digitalen Unterhaltungsprodukte. TV-Geräte, Computer, Laptops, Tablets und Smartphones gelten als vergleichsweise stabil und sind sogar zu günstigeren Preisen zu haben. Das hat zu einer Zunahme der Verkaufszahlen in der Vorweihnachtszeit geführt.