Trotz Kälte: Erstes Freibad in Deutschland eröffnet in Karlsruhe

Die Badegäste schwimmen bei kaltem Wetter im Freibad, Sie eröffnen die Badesaison. Das Wasser hat nur wenige Grad, draußen ist es noch sehr kalt. Aber die Freibadgäste lassen sich die Eröffnung nicht entgehen.
Symbolbild © imago/Carmele/tmc-fotografie.de

Bei gerade einmal 5 Grad Außentemperatur eröffnet in Karlsruhe das erste Freibad Deutschlands die Saison. Und ob man es glaubt oder nicht, es fanden sich sogar viele, die den Sprung ins kühle Nass wagten.

Deutschlandweit ist dieses Karlsruher Bad das erste Freibad, das dieses Jahr seine Pforten öffnet. Am 14. März war es so weit, viele hatten diesen Tag schon herbeigesehnt. Doch nur die Mutigsten wagten den Sprung ins kühle Nass.

Erstes Freibad in Deutschland feiert Eröffnung in Karlsruhe bei 5 Grad Celsius

Angenehmer Dampf steigt aus dem Wasser und man hört das schallende Gelächter der Menschen, die den Sprung ins kalte Nass gewagt haben. Eigentlich ist es schwer vorstellbar, bei 5 Grad Außentemperatur ins Freibad zu gehen. Aber in Karlsruhe ist das ganz normal. Als erstes Freibad in Deutschland öffnete das Sonnenbad jetzt seine Pforten. Endlich ist die Winterpause vorbei und die Gäste können sich wieder auf eines der schönsten Freibäder freuen. Rund 260 Gäste sind in diesem Jahr zur Eröffnung gekommen. Nicht alle gingen ins Wasser. Um 10 Uhr am Freitag, den 14. März, öffneten sich endlich wieder die Tore – die Winterpause ist beendet.

Lesen Sie auch
Hunderte Haushalte: Deutsche Region hat kein Trinkwasser mehr

250 Besucher: Nur die Mutigen trauen sich ins Wasser

In diesem Jahr waren es 60 Badegäste, die im kalten Nass die Freibadsaison eröffneten. Für sie gibt es ab nächster Woche gute Nachrichten. Denn das kalte Wetter, das in den letzten Tagen für eisige Schauer gesorgt hat, ist endlich vorbei und der Frühling kehrt zurück. Dann werden sich wohl auch mehr Menschen ins Wasser wagen.

Diese Veranstaltung war jedenfalls nur etwas für die ganz Mutigen, die aber wieder viel Spaß dabei hatten. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen wohl auch die Gäste vom Eröffnungstag wieder zurückkehren und bei kälteren Temperaturen ihren Bahnen ziehen. Denn diese Art Freibad-Kultur ist so etwas wie eine Passion, die in Karlsruhe im Sonnenbad jedes Jahr zu neuem Leben erwacht.