Damit hat wohl niemand gerechnet: Die wirtschaftliche Lage ist kritisch und Firmen sparen an allen Ecken und Enden. Dennoch zahlt Bosch jetzt überraschend Mega-Weihnachtsgelder an alle Angestellten aus.
Das sind einmal gute Neuigkeiten! Während die meisten Konzerne in Krisenzeiten an den Mitarbeitern sparen, überrascht Bosch trotz drastischer Sparmaßnahmen und zahlt jetzt Mega-Weihnachtsgelder an seine Mitarbeiter aus.
Weihnachtsgeld: Überraschung inmitten der Krise
Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist vor allem für die Autoindustrie mehr als herausfordernd. Extrem gestiegene Kosten in nahezu allen Bereichen und eine schwache Auftragslage machen auch dem Mega-Konzern Bosch seit Monaten zu schaffen. Vor allem im Bereich der Elektromobilität stagnieren die Bestellungen und so werden auch viele Mitarbeiter nicht im geplanten Maße benötigt.
Die Firma hat daher schon angekündigt, in den kommenden Jahren bis zu 5.550 Stellen in Deutschland zu streichen. Alleine knapp 750 davon betreffen das Werk in Hildesheim, da dort zahlreiche Teile für Elektroautos gefertigt werden. In Anbetracht des massiven Sparkurses, den der Konzern aktuell fährt, hat wohl kein Mitarbeiter mit Extra-Geld in diesem Jahr gerechnet. Doch Bosch überrascht und zahlt nun Mega-Weihnachtsgelder an seine Angestellten.
Tarifvertrag: Es gibt keine andere Möglichkeit
Während der Konzern darum kämpft, in den Zeiten der Krise zu bestehen, zahlt Bosch jetzt tatsächlich trotzdem Mega-Weihnachtsgelder aus. Die Mitarbeiter dürfen sich sogar noch im Monat November über die erfreulich hohe Überweisung freuen. Doch ganz freiwillig rücken die Verantwortlichen die finanzielle Unterstützung nicht heraus.
In der Tat hat der Konzern keine andere Wahl, als allen Mitarbeitern ein weiteres Gehalt auszuzahlen. Das liegt daran, dass die Sonderzahlung im Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie festgehalten wurde. Dem Vertrag nach erhalten alle Angestellten, welche einen Tarifvertrag unterschrieben haben, jährlich eine Sonderzahlung von bis zu 55 Prozent eines Monatsgehaltes. Medienberichten zufolge können sich darüber diesen Monat rund 91.000 Bosch-Mitarbeiter freuen. Die tatsächliche Höhe der Finanzspritze hängt jedoch von individuellen Faktoren ab. So nimmt beispielsweise auch die Betriebszugehörigkeit Einfluss auf die Auszahlungssumme. Wem bei einem Monatsgehalt von 3.800 Euro die volle Höhe des Weihnachtsgeldes zusteht, der darf sich somit über beachtliche 2.090 Euro mehr dieses Jahr freuen.