U-Bahn in Karlsruhe: Schienen werden gelegt – Arbeiten laufen auf Hochtouren!

Symbolbild Foto: Kasig

Karlsruhe: Rohbau, Herstellung der endgültigen Oberfläche und Innenausbau.

Das sind nach drei Jahren Bauzeit – Spatenstich war am 21. April 2017 – beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse oben und einem darunter liegenden Autotunnel inzwischen die Herausforderungen, die vor den Arbeitern liegen. Die vorgesehene Bauzeit wird eng. Das Herstellen des Baugrubenverbaus, Erdaushub, Ankern sind Tätigkeiten, die inzwischen nur auf wenigen Teilflächen der Baufelder stattfinden.

Der Reihe nach: Im westlichsten Baufeld W 1 zwischen Karlstor und Ritterstraße wurden die Arbeiten zuletzt aufgenommen. Deshalb stehen hier noch Arbeiten innerhalb des inzwischen aber auch schon eingebrachten Baugrubenverbaus auf dem Programm, ebenso Kanalarbeiten im Kreuzungsbereich des Karlstors ab 12. Juni. Westlich des Karlstors bis zur Ritterstraße wird noch Erdreich aus der Baugrube ausgehoben. Parallel dazu bereiten die Arbeiter mit dem Auftragen von Spritzbeton auf den Baugrubenverbau und mit der Herstellung des Planums für die Bewehrung der Tunnelsohle den Ingenieurbau vor. Noch etwas weiter östlich ist der aber bereits im Gange – somit schließt sich allmählich die Lücke zwischen dem abgeschlossenen Ingenieurbau zwischen Lammstraße und dem Karlstor.

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Für Verkehrsteilnehmer bringen diese Arbeiten die Sperrung des Karlstors mit sich: Nur Fußgänger oder Radfahrer, die ihr Rad schieben, können das Karlstor entlang der Karlstraße über die Hilfsbrücken westlich vom Karlstor queren. Für Radfahrer gibt es b kurze Umleitungsstrecken über die Hirschstraße und die Ritterstraße. Autofahrer können ebenfalls die „Wender“ auf Höhe der Hirsch- beziehungsweise Ritterstraße nutzen.

Im Baufeld W 4 ist die Lücke zwischen entstehendem und bestehendem Tunnel schon fast geschlossen: Immer näher bewegt sich der Bau der Tunnelaußenwände und der Mittelwand auf das im Rohbau bereits 2017 abgeschlossene Kombi-Bauwerk zu. Große Teile des Tunnels in den Baufeldern W 3 und W 4 dienen oberirdisch inzwischen als provisorische Fahrbahnen für den Autoverkehr in der Kriegsstraße: Unterirdisch wird am Zugang in das Parkhaus des Einkaufszentrums ebenso gebaut wie auf der anderen Straßenseite vor dem Landratsamt am Zugang für den unterirdischen Betriebsraum des Autotunnels. Anfang August beginnt auch hier der Bau der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße mit den Fahrbahnen rechts und links des Tunnels sowie den neuen Gleisen in der Mitte der Kriegsstraße.