Über 2.500 Euro: Diese Euro-Münzen sind kleines Vermögen wert

Euro-Münzen und 5-Euro-Schein. In dem Haufen befinden sich Münzen von verschiedenem Wert mit ein Cent, 2-Cent, 1-Euro- und 2-Euro Stücke. Darunter befinden sich mehrere 5-Euro-Scheine.
Symbolbild © istockphoto/Claudia Nass

Diese Euro-Münzen sind ein kleines Vermögen wert. Wer diese besitzt und sie verkaufen will, kann über 2.500 Euro damit verdienen. Auf ein bestimmtes Detail muss man allerdings achten.

Immer wieder tauchen im Netz Münzen auf, die dem Verkäufer ein kleines Vermögen einbringen. Diese beiden Euro-Münzen sind ein kleines Vermögen wert und können dem Verkäufer durchaus Tausende von Euros einbringen. Deshalb gilt wiederum: Bevor man Kleingeld achtlos zum Bezahlen ausgibt, sollte man genau hinschauen.

Ein genauer Blick lohnt sich – ein zweiter noch mehr

Inzwischen weiß man: Eine Münze kann meist aus genau zwei Gründen wertvoller sein als der eingeprägte Wert. Zum einen durch eine Fehlprägung, zum anderen durch eine Sonderedition, die limitiert ist. Im Internet werden auf zahlreichen Plattformen unterschiedliche Münzen für viel Geld angeboten. Daher lohnt sich durchaus ein genauer Blick ins Portemonnaie, um herauszufinden, ob man vielleicht doch eine solche Münze besitzt.

Wer selbst eine Münze kaufen möchte, sollte ebenfalls genau hinschauen – und sogar noch ein zweites Mal. Im Ernstfall sollte ein Experte zurate gezogen werden, damit man keinem Betrug auf den Leim geht. Denn oftmals werden Münzen angeboten, die gar keinen höheren Wert haben. So gibt es Verkäufer, die eine Beschädigung als Fehlprägung beschreiben.

Diese 2-Euro-Münzen haben einen enormen Wert

Lesen Sie auch
Mehr Geld: Grundfreibetrag wird in Deutschland angehoben

Doch aus dem Jahr 2024 gibt es nun tatsächlich zwei 2-Euro-Münzen, die ein kleines Vermögen wert sind und zu entsprechenden Preisen im Internet angeboten werden. Bei beiden handelt es sich um Gedenkmünzen. Auf der ersten 2-Euro-Münze ist die Paulskirche in Frankfurt am Main mit einem “D” zu sehen. Sie wurde zum 174. Jubiläum der Paulskirchenverfassung geprägt. Von dieser gibt es rund dreißig Millionen Exemplare. Deshalb gilt sie nicht als selten, kann aber bei der Deutschen Münzgesellschaft für 10,99 Euro erworben werden. Dennoch kann sie eines Tages einen hohen Wert bekommen. Dies zeigen Gedenkmünzen der DDR. Als es diese nämlich nicht mehr gab, stiegen die Preise explosionsartig in die Höhe und komplette Sammlungen können einen Wert von 2.500 Euro erreichen, teilweise sogar bis zu 15.000 Euro.

Bei der anderen Münze handelt es sich um ein Motiv aus Mecklenburg-Vorpommern mit einem “D”. Sie soll stolze 18.000 Euro kosten – wenn es nach dem Angebot des Verkäufers geht. Wer ein Set dieser 2-Euro-Münze mit den Prägezeichen A, D, F, G, J und B kaufen möchte, bezahlt derzeit ca. 29,99 Euro. Dass Münzen generell eine Wertsteigerungen erleben, ist ein bekanntes Phänomen. Doch nicht jede Münze erfüllt auch nach Jahren und Jahrzehnten die Bedingungen dafür.