Über 20.000 Euro: Neuer Mega-Zuschuss kommt in Deutschland

Ein großer Stapel Geldscheine auf einem Tisch. Eine Frau legt ihre Hände um den Stapel und versucht das Geld zu umarmen.
Symbolbild © istockphoto/Christian Peters

Eine bestimmte Gruppe von Bürgern kann sich freuen, denn ihnen winkt ein neuer Mega-Zuschuss in Deutschland. Mit diesem bekommen sie über 20.000 Euro, was ein kleines Vermögen bedeutet.

Gerade in der heutigen Zeit sind solche Meldungen Gold wert. Zudem betrifft es eine Gruppe von Menschen, die das Geld bitternötig haben und sich über 20.000 Euro mehr bestimmt freuen. Denn ein neuer Mega-Zuschuss soll bald in Deutschland kommen.

Bundesregierung gewährt Zuschuss – mit einem bestimmten Hintergrund

Über 20.000 Euro mehr sollen die Menschen einmalig zur Verfügung haben. Dafür müssen sie jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Natürlich verschenkt der Staat das Geld nicht einfach so. Ziel des Zuschusses ist es, einige Probleme, die es derzeit in Deutschland gibt, zu beheben – oder zumindest zeitlich zu verschieben. Die Unternehmen in Deutschland kämpfen nämlich mit akutem Fachkräftemangel. Denn in den kommenden Jahren erreichen diejenigen das Rentenalter, die nicht nur schon lange im Beruf sind und die nötige praktische Erfahrung haben, sondern auch Menschen, die eine fundierte Ausbildung genossen haben.

Lesen Sie auch
Ausnahmezustand: Restaurant-Schließung zu Weihnachten droht

Alle Seiten profitieren von neuem Zuschuss

Mit dem neuen Zuschuss sollen diejenigen Jahrgänge, die 2025 in Rente gehen würden – also die Menschen der Geburtsjahre 1958 und 1959 – zum Bleiben bewegt werden. Sie sollen wenigstens zwölf Monate weiterhin ihren Job ausüben. Drei Jahre und länger können sie nach Eintritt ins Rentenalter noch arbeiten. Auf diese Weise spart man auch die Krankenkassenbeiträge, da die Fachkräfte noch ihrem Job nachgehen und selbst in die Kasse einzahlen.

Der neue Zuschuss heißt Rentenaufschubprämie und besteht aus der monatlichen Rente plus der eingesparten Krankenkassenbeiträge. Mindestens ein Jahr lang können und müssen die Betroffenen ihre Rente ansparen. Nach den entsprechenden Jahren erhalten sie dann diesen Betrag als Einmalzahlung ab dem Jahr 2028. Hinzu kommt, dass die Rentenaufschubprämie nicht versteuert werden muss. Außerdem können die Menschen selbst entscheiden, wie lange sie ihre Rente ansparen möchten. Diese Prämie könnte viele Menschen dazu bewegen, doch länger zu arbeiten und so eine höhere finanzielle Stütze für das Rentenalter zu haben.