In diesem Jahr müssen die Besucher besonders tief in die Tasche greifen, denn mit über 6 Euro pro Tasse dieses beliebten Getränks explodieren die Preise auf den Weihnachtsmärkten. Für viele Bürger dürfte der Besuch des Weihnachtsmarktes damit zum Luxus werden.
Weihnachtsfans dürfen sich jetzt freuen, denn bald öffnen deutschlandweit die ersten Weihnachtsmärkte und locken die Besucher mit Glühwein, Brezeln, schokolierten Früchten und anderen Leckereien. Sparen sollte man auf jeden Fall noch, denn mit über 6 Euro pro Tasse dieses beliebten Getränks explodieren die Preise auf den Weihnachtsmärkten in so mancher Stadt. Damit dürfte eine einfache Freude zur besinnlichen Weihnachtszeit zum echten Luxusgut werden.
Auch die Weihnachtsmärkte bleiben nicht verschont
Dass es auch auf den Weihnachtsmärkten teurer wird, dürfte vielen im Vorfeld schon klar gewesen sein. Denn auch die Budenbetreiber haben höhere Kosten zu tragen als noch im letzten Jahr. Wer allein den Markt in der Stadt besucht, muss schon mit einigen Unkosten rechnen. Gerade wenn man viele Leckereien und Getränke mitnehmen möchte. Für Familien könnte der Besuch noch teurer enden, denn es gibt wohl keine Süßigkeit, die die lieben Kleinen nicht auslassen. Und zum Schluss gehört für den Nachwuchs auf jeden Fall noch eine Portion Pommes dazu.
Das schlägt dem Fass den Boden aus
Doch ein beliebtes Getränk auf den Münchener Weihnachtsmärkten zeigt einen so steilen Preisanstieg, dass sich bald zeigen wird, ob die Besucher einen solchen Preis auch wirklich zahlen wollen. Für eine 0,2-Liter-Tasse Glühwein verlangen die Standbudenbesitzer über 6 Euro. Noch nicht dazu gehört das Pfand, das viele Betreiber erheben, damit sie ihre Gläser und Tassen auch wiederbekommen. Dieses kann zwischen 2 und 3 Euro betragen.
Gleich hinter München rangieren Großstädte wie Nürnberg, Köln, Berlin, Hamburg und Stuttgart. Hier bezahlen Besucher dieses Jahr für 200 Milliliter Glühwein stolze fünf Euro pro Tasse. Obendrauf kommt ebenfalls noch das Pfandgeld. Viele andere Städte liegen bei 4 Euro pro Tasse Glühwein. Vergleichsweise billig geht es dagegen im Osten zu. In Städten wie Schwarzenberg oder Zwönitz zahlt man als Weihnachtsmarktbesucher 3 Euro für eine Tasse Glühwein.