Überholt: Border Collie ist nicht mehr die schlauste Hunderasse

Ein Border Collie mit herausgestreckter Zunge.
Symbolbild © istockphoto/Sasha Vasyliuk

Lange galt der Border Collie als besonders intelligent. Doch jetzt wurde der familienfreundliche Hund von seinem Thron gestoßen. Laut einer Studie ist das jetzt die schlauste Hunderasse.

Wer die schlauste Hunderasse googelt, findet regelmäßig den Border Collie auf dem unangefochtenen Platz eins. Aber auch Pudel, der Deutsche Schäferhund und Golden Retriever finden sich auf den Topplätzen.Genau das haben jetzt jedoch Wissenschaftler der Universität Helsinki und der „Lapland University of Applied Sciences“ widerlegt. Im Rahmen eine Studie von 1002 und insgesamt 13 unterschiedlichen Rassen wurde festgestellt, bei welcher davon es sich um die schlauste Hunderasse handelt.

Die schlauste Hunderasse: So wurde getestet

Dabei wurden allen beteiligten Tieren mehrere kognitive Tests unterzogen. Damit wurden bei den Hunden die Kapazitäten im Bereich Gedächtnis, Problemlösung, Impulskontrolle, Lesen menschlicher Gesten, Kopieren menschlichen Verhaltens und logisches Denken getestet. Dabei wurden Aufgaben durchgeführt, in denen die Hunde durch Belohnung mit Nahrung und Leckerlis bestimmte Dinge erledigten. Sie mussten herausfinden, unter welchem Hut ihr geliebtes Leckerli liegt.

Lesen Sie auch
Viele warten auf Auszahlung: 3000 Euro Zuschuss für Bürger

Verwandter des Schäferhundes ist schlauste Hunderasse

In allen durchgeführten Test erzielte am Ende der Belgische Malinois – auf Deutsch als belgischer Schäferhund bekannt – die höchste Punktzahl mit insgesamt 35 von 39 möglichen Punkten. Im Bereich der Intelligenz war er damit unangefochten auf Platz ein. Der Border Collie schlug sich zwar ebenfalls sehr gut, erreichte aber nur Platz zwei. Der Golden Retriever hingegen war – wie schon zu erwarten – gut im Lesen von Gesten und in der sozialen Kompetenz.

Ein durchschnittliches Ergebnis konnten die Shetland Sheepdogs erzielen. Eher schlecht im Lesen von Gesten waren laut der durchgeführten Studie der Universität finnische Lappphunde.

Kein Tier gleicht dem andren

Bei der Veröffentlichung der Ergebnisse ihrer Studie betonten die Wissenschaftler der Universität, dass sowohl Erziehung als auch Züchtung einen großen Einfluss auf die Tiere haben. So kann auch ein finnischer Lapphund in einem einzelnen Intelligenztest den belgischen Schäferhund schlagen.