Wer Bürgergeld bezieht, bekommt nicht nur seinen Regelsatz, sondern auch andere Dinge bezahlt. Nun kommt die nächste Erleichterung für Bürgergeld-Empfänger. Für sie ist dies vollkommen umsonst.
Für Bürgergeld-Empfänger kommt nun die nächste Erleichterung. Denn sie bekommen nicht nur den Regelsatz und die Kosten für die Unterkunft und Heizung bezahlt. Es gibt noch einige andere Leistungen, die man als Leistungsempfänger vom Staat erhalten kann.
Nicht nur Leistungen für Unterkunft und Heizung
Wer seinen Lebensunterhalt nicht komplett allein oder gar nicht bestreiten kann, bekommt Unterstützung vom Staat. Ab dem 1. Januar 2023 löste das Bürgergeld das umstrittene Hartz IV ab. Wie viel man an Leistungen bekommt, hängt von der individuellen Lebenssituation ab. Lebt man allein, erhält man seit Anfang dieses Jahres 563 Euro. Zusätzlich gibt es noch andere Dinge, die man als Bürgergeld-Empfänger günstiger oder komplett umsonst bekommt. Wer sich zum Beispiel beruflich weiterbildet oder in einem Betrieb vorstellt, bekommt die Fahrtkosten erstattet. Zusätzlich übernimmt das Jobcenter auch Beiträge und Zuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung.
Auch diese Leistungen bekommen Bürgergeld-Empfänger
Doch während die oben genannten Leistungen fast jeder kennt und man weiß, dass sie einem als Leistungsempfänger zustehen, gibt es noch andere Zuschüsse, die kaum jemand kennt. So kommt zum Beispiel die nächste Erleichterung für Bürgergeld-Empfänger in Form eines Zuschusses für Verhütungsmittel. Unter ganz bestimmten Umständen übernimmt in den Städten Berlin und Hannover das Jobcenter die Kosten für die Verhütung. In einigen Bundesländern vergibt der Staat sogar Zuschüsse für die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs. Bürgergeld-Empfänger in Berlin bezahlen nur neun Euro für das “Berlin-Ticket-S”. Damit können die Inhaber einer solchen Fahrkarte für neun Euro im Monat sämtliche Straßenbahnen und Busse in diesem Gebiet nutzen.
Auch an kulturellen Veranstaltungen können Bürgergeld-Empfänger durch Leistungen des Staates teilnehmen. Je nach Bundesland gibt es für Leistungsbezieher zum Beispiel kostenlose Bibliotheksausweise. Wer ins Museum möchte, kommt kostenlos oder mit einem vergünstigten Ticket hinein. In mancher Stadt ist sogar die Nutzung des Schwimmbades kostenlos.