Unerwartete Kostenexplosion – Modernisierung der Stadthalle in Karlsruhe

Foto: CC 2.0 Günter Hose Radig

Aktuelle Informationen zu Kosten- und Terminplanung

Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz informierte Anfang der Woche die Mitglieder des gemeinderätlichen Begleitgremiums „Modernisierung Stadthalle“ über die aktuellen Entwicklungen in der Kosten- und Terminplanung.

Danach wird sich der Gesamtaufwand für die Modernisierung der Stadthalle um zirka 18 Millionen Euro erhöhen. Grund hierfür sind die erheblichen Änderungen im Planungs- und Leistungsumfang, die nicht absehbar waren. Ursprünglich war man davon ausgegangen, die Lüftungs- und Klimaanlagen lediglich in Teilen zu erneuern. Die Defizite im Bestand und die erheblichen Abweichungen der Bestandspläne gegenüber der tatsächlichen Ausführung im Bestandsbauwerk bedeuten aber, dass die Lüftungs- und Klimaanlagen komplett in allen Teilen erneuert werden müssen. In der Folge sind nicht nur Umplanungen im großen Stil erforderlich, auch das umzusetzende Bauvolumen hat sich erheblich erhöht.

Lesen Sie auch
Endgültiges Aus: Traditioneller Osterbrauch findet nicht statt

Die erneute Projektvorstellung wird im Bauausschuss am 29. Juni sowie anschließend im Hauptausschuss am 3. Juli und im Gemeinderat am 17. Juli erfolgen.

Fest steht inzwischen auch, dass sich die Bauzeit um etwa ein Jahr verlängern wird. Derzeit sind aber noch keine abschließenden Aussagen zum Fertigstellungstermin möglich. Der Terminplan wird sich erst in den kommenden Wochen nach weiteren Prüfungen und insbesondere Abstimmungen mit den ausführenden Firmen konkretisieren.

Die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH setzt sich mit allen betroffenen Kunden in Verbindung, um gemeinsam individuelle Alternativen und Lösungen zu finden.